LF 8/6

Das LF 8 / 6 dient zur Brandbekämpfung, Aufbau der Wasserversorgung und zur Durchführung einfacher technischer Hilfeleistungen.

Löschgruppenfahrzeuge gehören zu den vielfältigsten Fahrzeugen des deutschen Feuerwehrwesens. Ursprünglich wurden sie allein zur Brandbekämpfung konstruiert, moderne Varianten können jedoch nahezu das gesamte Spektrum anfallender Arbeiten abdecken. Neben den Gerätschaften zur Bewältigung der Aufgaben an der Einsatzstelle transportiert das Löschgruppenfahrzeug auch das dafür notwendige Personal dorthin, welches typischerweise aus einer Gruppe (d.h. 9 Personen, entsprechend 3 Trupps mit je Truppführer und Truppmann, sowie Maschinist, Melder und Gruppenführer) besteht.

Neben der Standardbeladung hat unser LF noch eine extra Haspel mit 5 Längen B Schläuchen an Bord um im Fall der Fälle schnell eine Wasserversorgung über weite Wegstrecken zu überbrücken.
Um bei Einsätzen mit besonders hohem Gefahrenpotential (RWE Dea) effektiv arbeiten zu können wurde das LF mit einem mobilen Wasserwerfer ausgerüstet. Dieser lässt sich kinderleicht bedienen und dient unter anderem zur Abriegelung von Gebäudeteilen.

Das Löschgruppenfahrzeug (LF) gehört in der Gemeinde Langwedel zur Standardausrüstung einer Ortsfeuerwehr mit Grundausstattung. Durch den weitreichenden Einsatzbereich ist dieser Fahrzeugtyp ein flexibler Allrounder und für fast jede Gefahrenlage gewappnet.

Die Feuerwehren aus Holtebüttel und Völkersen wurden am Dienstag um 19:42 Uhr zu einem Brand…

Gegen 14:30 Uhr am Donnerstag, den 17.11.22, wurden die Ortsfeuerwehren Etelsen, Cluvenhagen und Langwedel zu…

Am Donnerstag, den 04.08.2022 waren die Ortsfeuerwehren  Cluvenhagen, Holtebüttel, Langwedel und Völkersen gefordert. Eine Sturmschneise hat an mehreren Orten für umgestürzte Bäume, abgedeckte Dächer und abgebrochenes Totholz in den Baumkronen gesorgt.

Am 30.05.22 um 01.58 wurden die Ortsfeuerwehren Daverden und Langwedel zu einem Kellerbrand in einem…

Am Montag, um kurz vor 18:00 Uhr, meldete sich ein Passant, der kein Handy dabei hatte beim Jugendwart der JF Holtebüttel-Völkersen die grade ihren Übungsdienst abhielt und berichtete, dass es in einem nahegelegenen Waldstück brennen solle. Daraufhin wurden die Ortsfeuerwehren Holtebüttel, Langwedel und Völkersen zu der Örtlichkeit alarmiert.

Ein schwerer Verkehrsunfall sorgte am Montagnachmittag für einen Großeinsatz von Feuerwehr und Rettungsdienst in Haberloh. Nach ersten Angaben war ein mit fünf Personen besetzter VW-Bus auf der Haberloher Dorfstraße in Richtung Völkersen mit einem Bagger kollidiert, der am Straßenrand Baumfällarbeiten durchführte.