Bahnerden

bahnerden_1Bahnerden: eine seltene, aber überaus wichtige Aufgabe der Feuerwehr. Die Freiwilligen Feuerwehren Cluvenhagen und Dauelsen haben sich bereit erklärt, das Bahnerden im Landkreis Verden und teilweise auch darüber hinaus zu übernehmen.

Wenn es zu einem Bahnunglück kommt, wird der zuständige Notfallmanager der Deutschen Bahn alarmiert; dieser übernimmt dann auch das Bahnerden. Der Notfallmanager hat aber nicht immer den kürzesten Anfahrtsweg. Trotz Sonderrechten kann es bis zu seinem Eintreffen einige Zeit dauern . Doch bei einem Bahnunglück ist Schnelligkeit gefragt, da meist Menschen an dem Unfall beteiligt sind. Die Bahn arbeitet daher mit den Feuerwehren zusammen. Eine Unterweisung und ein praktischer Lehrgang für die Kameraden aus Cluvenhagen und Dauelsen sowie die entsprechenden Geräte wurden von der Bahn organisiert.

bahnerden_3Am Unfallort eingetroffen werden zwei Feuerwehrleute bestimmt, die den Einsatzort erden. Einmal hinter der Einsatzstelle und einmal davor. Der Grund des Erdens ist folgender: in der Oberleitung sind im Normalbetrieb 15KV (15000 Volt). Diese wird zwar von der Deutschen Bahn abgeschaltet, es sind aber dennoch ca. 5000- 6000 V Restspannung auf der Leitung und diese muss abgeleitet werden. Die Feuerwehrleitstelle arbeitet als Übermittler zwischen der Bahn und den Feuerwehren vor Ort. Wenn das O.k. per Funk gegeben wird, kann mit dem Erden begonnen werden. Mit dem Spannungsprüfer wird sicherheitshalber noch einmal die Oberleitung überprüft, ein Fußkontakt wird an der Schiene montiert, die Erdungsstange an die Oberleitung gehängt und ebenfalls fest verschraubt. Man arbeitet so, dass ein Feuerwehrmann die Geräte anbringt und ihn der Kamerad überprüft, damit kein Schritt vergessen wird. Die Einsatzstelle ist nun geerdet.

bahnerden_4Die Ortsfeuerwehr Cluvenhagen übernimmt das Bahnerden auf einer Strecke von ca. 30 Bahnkilometern.Von Langwedel-Förth (Bahnübergang) bis kurz vor Bremen Mahndorf,
außerdem einen Teil der Strecke Bremen-Hamburg (Oberneuland, Sagehorn). Auch die Ortswehr Dauelsen ist für eine ebenso große Bahnstrecke in der anderen Landkreishälfte zuständig.
Seit dem Oktober 2001 ist die Ortsfeuerwehr Cluvenhagen einsatzbereit um im Ernstfall das Bahnerden zu übernehmen. Doch bislang ist der Landkreis Verden von einem Zugunglück verschont geblieben, so dass die Cluvenhagener sowie die Dauelser noch keinen Einsatz dieser Art verzeichnen konnten.