Ausgemusterte Fahrzeuge in Holtebüttel

Diese Seite befindet sich in Bearbeitung

Auf dieser Seite werden die Historischen und mittlerweile Ausgemusterten Fahrzeuge der Feuerwehr Holtebüttel zu schau gestellt.

Tragkraftspritzenanhänger (1950 – 1958)

Im April 1950 beschloss der Gemeinderat (Holtebüttel), die Modernisierung der Feuerwehrausrüstung in den Vordergrund zu stellen und eine Motorspritze mit Schläuchen und dem zugehörigen Material zu beschaffen.  Am 15 . Mai meldete die Verdener Zeitung, dass der Beschluss des Rates,  eine Motorspritze zu beschaffen, bereits durchgeführt sei. Der Tragkraft-Spritzen-Anhänger (TSA) mit der  gesamten Ausrüstung soll vorläufig bei Hermann Mattfeld in einer leerstehenden Garage stationiert werden, da das Feuerwehrhaus erst im nächsten Etatjahr gebaut werden kann.

Als Zugfahrzeug für den TSA diente in der Regel der Kleinlastkraftwagen (1,5  To.) des Gemeindebrandmeisters Hermann Mattfeld. Doch wurden bei den  Übungen auch Traktoren  als Zugfahrzeuge herangezogen.

Tragkraftspritzenfahrzeug VW (1958 – 1971)

1958 wurde weiter Modernisiert und die Motorspritze oder auch Tragkraftspritze inklusive der weiteren Ausrüstung in einen VW T1 Umgeladen. Die Beladung auf dem Fahrzeug reicht für eine Löschgruppe (1+8 Einsatzkräfte)

Der Einstellplatz änderte sich erst einmal nicht, da das Feuerwehrhaus erst 1966 offiziell eingeweiht worden ist. Man zog allerdings bereits vor der Einweihung mit dem Fahrzeug und Geräten ein.

Der Großteil der Arbeiten am Feuerwehrhaus wurde in Eigenleistung, nach der Arbeit erbracht.

Bezeichnung:TSFFahrgestell:VW T1
Funkrufname:Florian VerdenBaujahr:1958
Hersteller:Gewicht:2,07 t
Besatzung:3 + 1 NotsitzPS / KW:30 / 22

Löschgruppenfahrzeug 8 MB (1971 – 1991)

Im Jahr 1971 konnte ein neues deutlich größeres Fahrzeug in Dienst gestellt werden. Der TSF wurde durch ein Löschgruppenfahrzeug, kurz LF, ersetzt werden.

Das LF 8 diente zur Brandbekämpfung, Aufbau der Wasserversorgung und zur Durchführung einfacher technischer Hilfeleistungen. An der Front besahs das Fahrzeug einen Feuerlöschkreiselpumpe mit einer Förderleistung von 800 l/min. bei 8 bar Ausgangsdruck.

Im Laufe der Jahre wurde die Beladung durch einen Stromerzeuger, einen Beleuchtungssatz und Einer Motorkettensäge ergänzt.

Bezeichnung:LF 8 Fahrgestell:Mercedes-Benz 408
Funkrufname: Baujahr:1971
Hersteller:BachertGewicht:4,6 t
Besatzung:1 + 8PS / KW:79 / 58

Löschgruppenfahrzeug 8 IVECO (1991 – 2017)

Das LF 8 diente zur Brandbekämpfung, Aufbau der Wasserversorgung und zur Durchführung einfacher technischer Hilfeleistungen. Es konnte unter anderem auch als Zugfahrzeug für den Feuerwehranhänger Öl benutzt werden.

Aufgrund des fehlenden Wassertank war das Fahrzeug mit einem 50 l fassenden IFEX Löschsystem ausgestattet. Es verschoss 1 l Wasser mit 25 bar Luftdruck. Das Wasser wurde auf 400 km/h beschleunigt und durch eine Gummi Membran am Ende der Pistole sehr fein Zerstäubt. Das Ergebnis war dass das Feuer regelrecht „ausgepustet“ wurde und durch die große Wasseroberfläche sehr viel Wärmeenergie aufgenommen werden konnte. So war es möglich ein PKW Brand mit nur ca. 30 l Wasser zu löschen.

Aufgrund der Ländliche Lage der Ortschaft Holtebüttel war das Fahrzeug mit einer Tragkraftspritze, kurz TS, mit einer Förderleistung von 800 l/min. bei 8 bar Ausgangsdruck und 400 m B-Schlauch beladen. Des Weiteren war ein Notstromerzeuger und ein Beleuchtungssatz verlastet.

Der ÖlTiger konnte vor das Löschgruppenfahrzeug der Ortsfeuerwehr Holtebüttel montiert werden.

Bezeichnung:LF 8Fahrgestell:Iveco 65-12
Funkrufname:Florian Verden 50 – 24Baujahr:1991
Hersteller:MagirusGewicht:6,9 t
Besatzung:1 + 8PS / KW:118 / 87

Gerätewagen ÖL VW (1982 – 1986)

In den 1980ziger Jahren wurden allen Ortsfeuerwehren Aufgabenschwerpunkte zugewiesen. Die Ortsfeuerwehr Holtebüttel erhielt die Aufgabe der Ölschadensbekämpfung auf den Straßen und in Gebäuden.

Mit diesem Beschluss wurde der Ortsfeuerwehr Holtebüttel das ehemalige TSF von der Ortsfeuerwehr Völkersen als Gerätewagen Öl zugewiesen, anschließend von der Ortsfeuerwehr Holtebüttel umgebaut und mit den entsprechenden Gerätschaften ausgestattet.

Bezeichnung:GW ÖLFahrgestell:VW T1
Funkrufname:Baujahr:ca. 1965
Hersteller:EigenausbauGewicht:2,07 t
Besatzung:3 + 3 NotsitzPS / KW:30 / 22

Mannschaftstransportfahrzeug /
Gerätewagen ÖL MB (1986 – 2003)

Das MTF wurde zum Transport der Feuerwehrleute zur Einsatzstelle und zum Führen taktischer Einheiten (Einsatzleitwagen) benutzt. Zudem stand dieses Fahrzeug der JF Holtebüttel für Veranstaltungen und für Zeltlager / Sommerfahrten zur Verfügung.

Für Öleinsätze war im Kofferraum des Mercedes Benz 207D Werkzeuge, Ölbindemittel, Absperrmaterial, Abdichtmaterial, Schaufel und Besen sowie anderem Materialien untergebracht die jetzt auf dem FwA-Öl verlastete sind.

Bezeichnung:MTF (Mannschaftstransportfahrzeug)
Besatzung:9 (8+1)
Funkrufname:Florian Verden 50 – 64
Baujahr:1985
Aufbau durch:Eigenausbau
Fahrgestell:Mercedes Benz 207 D
Antriebsart:Dieselmotor / Heckantrieb
Leistung:53 kW / 72 PS
Gewicht:2.800 kg zGG
Abmessungen:Länge: 5,50 m; Breite: 2,00 m; Höhe: 3,00 m
Führerscheinklasse:B

Mannschaftstransportfahrzeug VW (2003 – 2019)

Das Mannschaftstransportfahrzeug wurde von der RWE-DEA gespendet, hat Feuerwehrleute zur Einsatzstelle befördert und diente zum Führen taktischer Einheiten (Einsatzleitwagen). Bei Öleinsätzen wurde der Ölanhänger hinter das MTF gespannt. Außerdem war das Fahrzeug bei der Kreisfeuerwehr-Bereitschaft als Führungsfahrzeug für einen Fachzug eingeteilt. (zuletzt FZ 5 Logistik/Versorgung davor FZ 3 Wassertransport)

Zudem stand dieses Fahrzeug der Kinderfeuerwehr Holtebüttel/Völkersen und der JF Holtebüttel und JF Völkersen für Veranstaltungen, Lager und Fahrten zur Verfügung.

Bezeichnung:MTF (Mannschaftstransportfahrzeug)
Besatzung:9 (8+1)