JF Holtebüttel-Völkersen

Jugendwart
Simon Grimm
Nasse Straße 14 | 27299 Langwedel
Tel.: +49 172 6408793
simon.grimm@feuerwehr-langwedel.de

Stellv. Jugendwart
Jannis Ehrenberg
Dahlbrügger Landstraße 7 | 27299 Langwedel
Tel.: +49 172 6408793
jannis.ehrenberg@feuerwehr-langwedel.de

Dienstzeiten:

jeden Montag um 17:30 Uhr 

Treffpunkt:

Feuerwehrhaus Holtebüttel
Am Broockkamp 1 27299 Langwedel
Tel.: +49 4232 3111

Mitglieder:

16 Jungen und Mädchen

Müllsammeln in Holtebüttel und Völkersen im März 2022

Wir über uns:

Aktuell hat die Jugendfeuerwehr 16 Mitglieder aus den Orten Dahlbrügge, Haberloh, Holtebüttel, Nindorf, Overing, Schüling und Völkersen kommen. Im Februar 2020 fusionierten die Jugendfeuerwehren Holtebüttel und Völkersen.
Der Aktuelle Jugendwart ist Simon Grimm und sein Stellvertreter ist Jannis Ehrenberg.

Übersicht der Jugendwarte aus Holtebüttel:

1968 war es in Holtebüttel dann soweit. Nach Beratung durch den damaligen Kreis-Jugendfeuerwehrwart Heinrich Klug erfolgte die Gründung der Jugendfeuerwehr in Holtebüttel im Herbst und ist damit die älteste Jugendfeuerwehr in der Gemeinde Langwedel.
Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr nahmen gleich im Jahr 1969 am ersten Landeszeltlager der niedersächsischen Jugendfeuerwehr im Sachsenhain (Dauelsen) teil. Sie legten die Leistungsspange, die als höchste Auszeichnung in der Jugendfeuerwehr gilt, im Jahr 1970 auf einem Wochenendlager in Daverden ab. Mit diesen beiden Jugendfreizeiten wurde der Grundstein einer interessanten Zeltlager- und Jugendfreizeitgeschichte der Holtebütteler Jugendfeuerwehr gelegt. Im Jahr 1977 wurde der Wimpel überreicht und zwei Jahre später das Zelt der Jugendfeuerwehr angeschafft. Ein weiterer Meilenstein in der Geschichte der Jugendfeuerwehr ist die Aufnahme der ersten Mädchen im Jahr 1980. Sie waren auch die ersten Frauen die bei der „Einsatz Abteilung“ ihren Dienst antraten. Für den Bundeswettbewerb auf Bezirksebene qualifizierte man sich 1981 zum ersten Mal und zwei Jahre später trat man erstmals in diesem Wettbewerb auf Landesebene an. 1982 begann die Jugendfeuerwehr das Osterfeuer in Holtebüttel auszurichten. Dazu haben die Jugendlichen ihren Unterstand und alle anderen Gegenstände wie Tresen, Tische und Bänke selbst beschafft oder gebaut. Das Storchennest wurde 1987 im Rahmen des „Umweltschutztages“ von der Jugendfeuerwehraufgestellt. Leider wurden die Vogelfutterhäuser, die in den folgenden Jahren gebaut wurden, gestohlen. In all den Jahren wurden immer wieder Bastelideen in die Tat umgesetzt. Ein weiteres großes Projekt ist der Bau einer Seifenkiste. Neben diesen interessanten Aufgaben haben die Jugendbetreuer mit ihren Jugendlichen an vielen
Feuerwehrwettbewerben teilgenommen. Auch wurden die unterschiedlichsten Wettbewerbe auf Gemeinde- und Landkreisebene besucht wie z.B. Fußball, Handball, Volleyball, Fußballtennis, Völkerball, Tischtennis, Kegeln, Schwimmen, Brennball, Hallenhockey, Spiel ohne Grenzen, Orientierungsmarsch, Fahrradrallye, Quiztunier und
vieles mehr.