Gemeinde

Der Flecken Langwedel liegt einer zentralen Lage in mitten Niedersachsens im Landkreis Verden.

Für die Gefahrenabwehr unterhält der Flecken Langwedel eine schlagkräftige Freiwillige Feuerwehr mit sechs Ortsfeuerwehren. Dies haben zum Teil noch Sonderaufgaben.

Zur Zeit leben im Flecken Langwedel auf einer Fläche von 76,11 qkm ca. 14.500 Einwohner.
Das Gemeindegebiet wird von zahlreichen Bahnverbindungen und der A27, die als Verbindung zwischen Hannover und Bremen gilt, durchzogen. Die Autobahnabschnitte zwischen Langwedel und Verden sowie zwischen Langwedel und Achim entfallen ebenfalls in das Aufgabengebiet der Feuerwehren.
Geprägt wird das Gemeindegebiet aber von eher ländlicher Struktur die aber auch kleinere Industriebetriebe beinhaltet.