Wir über uns

Brände, Unwetter, Unfälle auf Straßen, die Rettung von Menschen und Tieren, bei nahezu allen Schadensereignissen werden die Feuerwehren zur Hilfe gerufen. In Ballungsräumen übernehmen dies, auf Grund der häufigen Anforderungen, Berufsfeuerwehren. In Flächenlandkreisen stellen die Stützpunktfeuerwehren zusammen mit den Gemeinde- und Ortsfeuerwehren die ehrenamtlichen Einsatzkräfte. Sie werden vom Arbeitsplatz weg oder aus der Freizeit heraus alarmiert.

Das Aufgabenspektrum der Feuerwehren hat sich in den letzten Jahren deutlich verändert. Immer häufiger sind Einsätze zum Schutz der Natur und Umwelt erforderlich.

Als eine der Sechs Ortsfeuerwehren aus der Gemeinde Langwedel haben wir uns auf das Thema „Wasserförderung auf langen Wegstrecken“ spezialisiert. Hierzu haben wir eigens eine abrollbare Haspel mit 5 längen B-Schlauch an Bord, mit der wir schnell eine Strecke von 100m überbrücken können. Außerdem ist unser LF mit zusätzlichen C- und D- Strahlrohen ausgestattet.

Das Einsatzgebiet der Freiwilligen Feuerwehr Völkersen ist mit ca. 2000 ha das größte in der Gemeinde Langwedel. Noch dazu umfasst das Einsatzgebiet der Feuerwehr Völkersen mit dem Spanger Forst ein großes Waldgebiet. Um im Falle eines Waldbrandes schnell agieren zu können, hat die Feuerwehr extra eine Zisterne (ein unterirdischer bzw. abgedeckter Sammelbehälter für (Löschwasser) eingerichtet, an der z.B. Güllefässer in wenigen Minuten mit Löschwasser gefüllt werde können.

Gegründet wurde die Freiwillige Feuerwehr Völkersen im Jahre 1939. Die Freiwillige Feuerwehr Völkersen hat zurzeit 114 Freiwillige Mitglieder die sich wie folgt zusammensetzen: 36 aktive Mitglieder, 17 Mitglieder in der Altersabteilung, 16 Mitglieder der Jugendfeuerwehr, 26 Mitglieder der Kinderfeuerwehr und 15 Mitflieder im Förderverein.

Erst vor wenigen Jahren hat die Feuerwehr ein neues Feuerwehrhaus bekommen. Im neuen Feuerwehrhaus gibt es genügend Platz für unser Löschgruppenfahrzeug (LF 8/6) und für weitere wichtige Gerätschaften. Im Feuerwehrhaus treffen sich die Kameradinnen und Kameraden jede zweite Woche zum Übungsdienst. Hier werden z.B. neue Einsatztaktiken besprochen, grundlegende Fertigkeiten, die ein Feuerwehrmann beherrschen sollte, aufgefrischt, für Wettbewerbe geübt, Fahrzeuge und Geräte gepflegt oder gemeinsam über frühere Einsätze diskutiert.