Willkommen zur Fahrzeugübersicht der Feuerwehren im Flecken Langwedel!

Hier präsentieren wir unsere Flotte von Einsatzfahrzeugen, die uns dabei unterstützt, unsere Gemeinde und deren Bewohnerinnen und Bewohner sicher zu schützen. Die Feuerwehren im Flecken Langwedel setzen sich aus verschiedenen Ortsteilfeuerwehren zusammen, die jeweils über speziell ausgerüstete Fahrzeuge verfügen, um den vielfältigen Herausforderungen im Brandschutz und bei Technischen Hilfeleistungen gerecht zu werden.

Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuge (HLF) für vielseitige Einsätze: In Etelsen, Langwedel und Völkersen stehen jeweils Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuge bereit. Diese Fahrzeuge sind wahre Alleskönner und garantieren ein breites Einsatzspektrum. Sie sind sowohl zur Brandbekämpfung als auch zur Technischen Hilfeleistung optimiert. Mit leistungsstarken Pumpen, umfangreicher Ausrüstung sind sie flexibel einsetzbar und gewährleisten schnelle Hilfe in unterschiedlichsten Notlagen.

Löschgruppenfahrzeuge (LF) für effektive Brandbekämpfung: Unsere Löschgruppenfahrzeuge in Cluvenhagen, Daverden und Holtebüttel spielen eine zentrale Rolle bei der schnellen Brandbekämpfung in unseren Ortsteilen. Ausgestattet mit zwei Feuerlöschkreiselpumpen sind sie besonders leistungsstark. Die Fahrzeuge führen umfangreiches Schlauchmaterial mit sich, um Brände effektiv zu löschen und Menschen, Tiere und Sachwerte zu schützen.

Tanklöschfahrzeug (TLF) für die Wasserversorgung: Das Tanklöschfahrzeug (TLF 16/24) in Langwedel ist ein wichtiger Bestandteil unserer Fahrzeugflotte. Es verfügt über eine große Wasserkapazität und kann als „fahrender Hydrant“ agieren, um die Wasserversorgung bei Bränden sicherzustellen, insbesondere in Regionen ohne ausreichende Wasserversorgung.

Gerätewagen Logistik 1 (GW-L1) für vielfältige Aufgaben: Der Gerätewagen Logistik 1 (GW-L1) in Langwedel ist das organisatorische Herzstück der Feuerwehren im Flecken Langwedel. Er transportiert eine Vielzahl von Geräten, Werkzeugen und Materialien für Einsätze und Übungen.

Mehrzweckfahrzeuge / Mannschaftstransportfahrzeuge (MZF/MTF) für Flexibilität: Die Mehrzweckfahrzeuge bzw. Mannschaftstransportwagen (MZF/MTF) in Etelsen und Holtebüttel sind flexibel einsetzbare Fahrzeuge, die sowohl den Transport von Mannschaften als auch den Transport von Materialien ermöglichen. Sie sind unverzichtbare Begleiter für vielfältige Aufgaben der Feuerwehr.

Einsatzleitwagen 1 (ELW 1) für effiziente Koordination: Der Einsatzleitwagen 1 (ELW 1) in Langwedel ist die mobile Kommandozentrale bei größeren Einsätzen.