TLF 16/25 Langwedel

Tanklöschfahrzeug TLF 16/25

Das Tanklöschfahrzeug dient zum Transport der Besatzung, einer größeren Menge Löschwasser sowie zur Aufnahme der Beladung. Durch die Art der Beladung und seinem großen Löschwassertank wird das Fahrzeug vornehmlich zur Brandbekämpfung eingesetzt.

Als Besonderheit ist hier zu erwähnen, dass die Besatzung aus maximal 8 Feuerwehrangehörigen, statt der nach Norm 6 Feuerwehrangehörigen, besteht.

Die im Heck eingebaute Feuerlöschkreiselpumpe leistet eine maximale Förderleistung von 1600 l bei einem Ausgangsdruck von 8 bar pro Minute. Durch spezielle Halterungen in der Mannschaftskabine besteht die Möglichkeit das sich während der Anfahrt zur Einsatzstelle bereits zwei Feuerwehrangehörige mit umluftunabhängigen Atemschutzgeräten ausrüsten und so an der Einsatzstelle sofort die Brandbekämpfung aufnehmen können.

Die nach Norm geforderte Beladung wird unter anderem durch einen Stromerzeuger mit einer Leistung von 8kVa, einem Lichtmast zur Ausleuchtung von Einsatzstellen, einem Hydroschild, einem tragbaren Wasserwerfer sowie einem Belüftungsgerät ergänzt.

Das Tanklöschfahrzeug rückt bei einer Feuermeldung als erstes der drei Fahrzeuge aus dem Feuerwehrhaus aus.

FF Langwedel, TLF 16-25, MB LN 1124 AF - Schlingmann,VER-TL 63, vore geschlossen
FF Langwedel, TLF 16-25, MB LN 1124 AF  - Schlingmann,VER-TL 63, vore offen
FF Langwedel, TLF 16-25, MB LN 1124 AF  - Schlingmann,VER-TL 63, hili offen