Ortsfeuerwehren

Herzlich willkommen auf der offiziellen Homepage der Feuerwehren im Flecken Langwedel!

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen rund um unsere engagierten Feuerwehren, die tagtäglich für die Sicherheit und das Wohlergehen der Bürgerinnen und Bürger im Flecken im Einsatz sind. Unsere Feuerwehren sind nicht nur eine wichtige Stütze der örtlichen Gemeinschaft, sondern auch ein verlässlicher Partner in Not- und Gefahrensituationen.

Ortsfeuerwehr Cluvenhagen Die Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Cluvenhagen kümmern sich um das Bahnerden, um Gefahren im Zusammenhang mit dem Schienenverkehr zu minimieren.

Ortsfeuerwehr Daverden Die Ortsfeuerwehr Daverden verfügt als Sonderaufgabe über spezialisierte Kräfte für Gefahrguteinsätze, um in solchen Situationen fachgerecht und sicher agieren zu können. Hierzu steht ein DEKON-Fahrzeug am Rettungszentrum Nord zur Verfügung.

Ortsfeuerwehr Etelsen Die Ortsfeuerwehr Etelsen ist auf Technische Hilfeleistung spezialisiert und steht bereit, um bei Unfällen und anderen Ereignissen rasch und professionell zu handeln.

Ortsfeuerwehr Holtebüttel Die Feuerwehr in Holtebüttel hat die Sonderaufgabe der Ölwehr, um Umweltschäden durch auslaufende Öle einzudämmen und zu verhindern.

Ortsfeuerwehr Langwedel im Herzen des Fleckens Langwedel ist besonders auf technische Hilfeleistung und für die Bewältigung von Einsätzen mit Gefahrgut spezialisiert. Gemeinsam mit der Ortsfeuerwehr Daverden wird das DEKON-P-Fahrzeug betrieben. Derzeit ist die Ortsfeuerwehr Langwedel die einzige Stützpunktfeuerwehr im Flecken.

Ortsfeuerwehr Völkersen Die Ortsfeuerwehr Völkersen verfügt über besondere Kompetenzen in der Einsatzstellenhygiene, um bei Einsätzen die erforderlichen Schutzmaßnahmen zu gewährleisten.

Auf dieser Webseite möchten wir Ihnen einen umfassenden Einblick in unsere vielfältigen Tätigkeitsfelder geben und Ihnen zeigen, was uns als Feuerwehr so besonders macht. Erfahren Sie mehr über unsere geschichtsträchtige Vergangenheit, unsere modern ausgestatteten Feuerwehrhäuser und das engagierte Team aus hochqualifizierten Einsatzkräften.

Unsere vorrangige Aufgabe besteht darin, im Ernstfall schnell und professionell Hilfe zu leisten. Aber auch Prävention und Aufklärung sind uns ein besonderes Anliegen. Hier erfahren Sie alles über unsere Brandschutz- und Sicherheitsmaßnahmen, aktuelle Einsätze und interessante Veranstaltungen, die wir für die Bevölkerung organisieren.

Wir sind stolz darauf, uns ehrenamtlich für das Wohl unserer Mitmenschen einzusetzen und freuen uns über jeden, der uns dabei unterstützen möchte.

Entdecken Sie auf unserer Homepage, was die Feuerwehren im Flecken Langwedel ausmacht und wie auch Sie Teil dieser wichtigen Gemeinschaft werden können. Wir sind rund um die Uhr für Sie da und stehen Ihnen bei Fragen gerne zur Verfügung.