Ausgedehnter Zimmerbrand

Datum: 17. November 2022 um 14:32
Dauer: 5 Stunden 28 Minuten
Einsatzart: Brandbekämpfung 
Einsatzort: Etelsen, Steinberger Landstraße
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: FTZ Verden , Rettungsdienst , SEG Verpflegung 


Einsatzbericht:

Gegen 14:30 Uhr am Donnerstag, den 17.11.22, wurden die Ortsfeuerwehren Etelsen, Cluvenhagen und Langwedel zu einem Zimmerbrand auf den Steinberg alarmiert. 

Die Anwohner des Hauses hatten sich beim Eintreffen der ersten Kräfte bereits selbst aus dem Gebäude gerettet. 

Das Feuer war in einem Lagerraum des Hauses ausgebrochen und hatte sich durch die Holzdecke bereits weit ausgedehnt. Bedingt durch diese Holzdeckenkonstruktion musste sie demontiert werden, um dort weitere Glutnester zu bekämpfen. Des weiteren musste der Lagerraum leergeräumt werden, um den Löscherfolg weiter voran treiben zu können. 

Daher war eine hohe Anzahl an Atemschutzgeräteträgern erforderlich weshalb die übrigen Feuerwehren des Flecken Langwedel nachalarmiert wurden. Zusätzlich wurden ebenfalls der Gerätewagen Messtechnik sowie der Schlauch- und Gerätewechselwagen der Feuerwehr Technischen Zentrale Verden dazu alarmiert. Da es sich über einen größeren, sowie zeitaufwendigen Einsatz hielt wurde ebenfalls die sogenannte Schnelle Einsatzgruppe Verpflegung des DRK dazu alarmiert. 

Zwischenzeitlich waren bis zu 70 Einsatzkräfte an der Einsatzstelle. 

Nach ca. 5,5 Stunden konnte der Einsatz als beendet gemeldet werden, das Haus ist leider bis auf weiteres unbewohnbar.