Schwerer Verkehrsunfall auf der A27

Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: Autobahnpolizei Langwedel , Rettungsdienst

Einsatzbericht:

Am Dienstagmorgen, den 04.04.23 wurden die Ortsfeuerwehren Langwedel und Daverden auf die Autobahn 27 in Fahrtrichtung Hannover alarmiert. Die Alarmierung seitens der Leitstelle besagte:  Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person.

Vor Ort fanden die alarmierten Kräfte einen Transporter mit eingedrückter Beifahrerseite vor. Vorausgegangen war ein Auffahrunfall auf den Auflieger eines LKWs. Der eingeklemmte Beifahrer war ansprechbar und wurde bis zum Eintreffen des Notarztes von den Einsatzkräften der Feuerwehr betreut.

Der Fahrer des Transporters konnte sich aus eigener Kraft aus dem verunfallten Fahrzeug befreien.

Die Beifahrerseite war so schwer deformiert, dass die Feuerwehren mit schwerem technischem Gerät vorgehen mussten. Die verunfallte Person musste mit dem Rettungszylinder aus dem Unfallfahrzeug befreit werden.

Nach ca. einer Stunde konnte die Person aus dem Fahrzeug befreit werden und an den Rettungsdienst übergeben werden.

Aufgrund der unklaren Lage über die Verletzungen der Person wurde der Rettungshubschrauber alarmiert. Die Person wurde schwerverletzt in das Krankenhaus Bremen-Mitte gebracht.

Während der Rettungsarbeiten war die Autobahn komplett gesperrt. Im Einsatz waren rund 25 Kräfte. Die Ortsfeuerwehr Etelsen war mit einem weiteren Hilfeleistungssatz im Bereitstellungsraum, welcher sich bei der Autobahnpolizei befand.

Nach ca. 2,5 Stunden konnte die Einsatzstelle von der Feuerwehr an die Polizei übergeben werden. Lobend zu erwähnen war die gute Rettungsgasse; diese ermöglichte ein schnelles Anrücken an die Einsatzstelle.