Unterstützung Rettungsdienst

Datum: 23. Mai 2023 um 20:14 Uhr
Dauer: 1 Stunde 36 Minuten
Einsatzart: Technische Hilfeleistung 
Einsatzort: Etelsen
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: ADAC Luftrettung , Polizei , Rettungsdienst 


Einsatzbericht:

Beim gestrigen Dienst kam es zu einer Alarmierung der Ortsfeuerwehr Etelsen. 

Über Funk wurden die Kameraden zu einer Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert. 

Per Telefon wurde eine Person bereits zur Herz Lungen Wiederbelebung angeleitet, welche wir bis zum Eintreffen des Rettungsdiensts übernommen haben. Außerdem kam unser AED (Automatisierter externer Defibrillator) zum Einsatz. 

Durch die schnelle Unterstützung unsererseits konnte wichtige Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes überbrückt werden. 

Im Anschluss wurde der Patient per Rettungshubschrauber in eine nahegelegene Spezialklinik geflogen. 

Wir sind sehr froh, dass unsere Kameraden sich jährlich in Sachen Erste Hilfe aus und weiterbilden, sowie, dass wir einen AED auf unserem Fahrzeug mitführen. Denn nur so können wir wie in solchen Fällen schnell und kompetent unterstützen.