Schornsteinbrand in Etelsen

Datum: 6. März 2024 um 16:12 Uhr
Dauer: 2 Stunden 18 Minuten
Einsatzart: Brandbekämpfung 
Einsatzort: Etelsen
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: Feuerwehr Achim , Schornsteinfeger 


Einsatzbericht:

Am Mittwochnachmittag, gegen 16:12, wurden die Ortsfeuerwehren Cluvenhagen, Daverden, Etelsen und Langwedel zu einem Schornsteinbrand nach Etelsen alarmiert. 

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte die gemeldete Lage bestätigt werden und erste Maßnahmen wurden getroffen. Zusätzlich wurden noch ein Schornsteinfeger und der Gerätewagen Mess alarmiert. Der Schornsteinfeger kehrte den brennenden Schornstein, dies ist auch die geeignete Löschmethode bei einem Schornsteinbrand. Die Besatzung des Gerätewagen Mess führte vorher, während und nach dieser Maßnahme ein sogenanntes Freimessen durch. Hierbei wird das Gebäude mit Messgeräten auf Atemgifte abgesucht. Nach den Maßnahmen von Schornsteinfeger und Messtrupp wurde noch eine Zwischendecke auf vorhandene Glut/Brandnester abgesucht, hierbei wurde nichts festgestellt. 

Nach ca. 2 Stunden war der Einsatz für alle eingesetzten Kräfte beendet.