Bahnhofsgeländer unter Strom

Datum: 12. März 2024 um 20:37 Uhr
Dauer: 1 Stunde 53 Minuten
Einsatzart: Technische Hilfeleistung 
Einsatzort: Etelser Bahnhof
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: Bundespolizei , Energieversorger , Polizei 


Einsatzbericht:

Am Dienstagabend, gegen 20:37 Uhr, wurde die Ortsfeuerwehr Etelsen zu einer technischen Hilfeleistung an den Etelser Bahnhof alarmiert. 

Gemeldet wurde ein Geländer, welches unter Strom stehen sollte. 

Vorrausgegangen war ein Unfall mit einem Jugendlichen, welcher beim Berühren des Geländers einen Stromschlag erlitten hatte. Der Anrufer war vor Ort und hatte bereits mit einem Heimwerker Strommessgerät eine Messung durchgeführt. Dabei konnte eine nicht unerheblich hohe anliegende Spannung festgestellt werden. 

Daraufhin sicherte die Ortsfeuerwehr Etelsen den Bereich großräumig ab, damit keine weiteren Unfälle passieren konnten. 

Da die nötigen Spezialgeräte nicht auf dem Etelser Löschfahrzeug verlastet sind wurde noch die Ortsfeuerwehr Langwedel mit ihrem HLF (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug) und dem ELW (Einsatzleitwagen) dazu alarmiert. Diese führten mit den Spezialgeräten weitere Messungen durch. Der Strom wurde daraufhin umgehend in dem betroffenen Bereich abgestellt. Der Notfallmanager der Deutschen Bahn, sowie die Landespolizei, die Bundespolizei sowie der Energieversorger waren ebenfalls vor Ort. Die Polizei hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen.

Gegen 22:30 Uhr war der Einsatz dann für alle eingesetzten Kräfte beendet.