Einsatzreicher Tag für die Gemeindefeuerwehren in Langwedel

Einsatzort: Bauhof Langwedel/ Hagen-Grinden
Einheiten und Fahrzeuge:

Einsatzbericht:

Am Samstag vor Heiligabend wurden mehrere Ortsfeuerwehren aus der Gemeinde Langwedel und Thedinghausen präventiv in Sachen Hochwasserschutz zusammengerufen.

Die allgemeine Wetterlage lässt für die Weihnachtstage steigende Wasserpegel erwarten. Aus diesem Grund wurden vorsorglich über 2.000 Sandsäcke gepackt.

Auf dem Gelände des Bauhof Langwedel trafen über 50 Einsatzkräfte ein. Die Einsatzkräfte wurden von den Mitarbeitern vom Bauhof unterstützt. Durch die Firma Leymann wurden Teile der Sandsäcke in die Gemeinde Thedinghausen transportiert.

Aufgrund der Weihnachtstage wurde bewusst der 23. Dezember gewählt, um über die Festtage keine Hochwasserpräventionsmaßnahmen zu starten. Ein möglicher kritischer Scheitelpunkt wird aktuell auf kurz nach Weihnachten prognostiziert.

Während der Arbeiten wurden die Ortsfeuerwehren Etelsen und Cluvenhagen zum Campingplatz in Hagen-Grinden gerufen. Vor Ort mussten Teile des Campingplatzes evakuiert werden. Aufgrund der Vielzahl von Wohnwagen wurden die Ortsfeuerwehren Langwedel, Daverden, Holtebüttel und gemeindeübergreifend Feuerwehren aus dem Gemeinden Thedinghausen, Stadt Achim und der Stadt Verden alarmiert. Auch viele ortsansässige Landwirte unterstützten die Einsatzkräfte mit Ihren Traktoren. Insgesamt wurden über 120 Wohnwagen von dem Gelände transportiert.

Die gemeindeübergreifende Zusammenarbeit hat wunderbar funktioniert, so berichtet Meiko Lindhorst, Gemeindebrandmeister Langwedel.

Gegen 22 Uhr konnte die Einsatzstelle wieder verlassen werden.