Buntes Rahmenprogramm am Gemeindefeuerwehrtag

Am letzten Samstag war es mal wieder so weit. Nach drei Jahren Pause trafen sich alle Ortsfeuerwehren der Gemeinde Langwedel auf dem Gelände der Ortsfeuerwehr Holtebüttel zu ihrem traditionellen Gemeindefeuerwehrtag, der unter der Leitung der Ortsfeuerwehr Holtebüttel bis ins Detail vorbereitet war.

Bei herrlichem Wetter konnten sich die zahlreichen Besucher von den erstklassigen Leistungen der
Wettkampfteilnehmer überzeugen. Vor allem der Kinderwettbewerb, Jugendwettbewerb und die spektakulären Eimerfestspiele begeisterten die Zuschauer.

Gerade die zusammengestellte Gruppe aus den Gemeindebrandmeistern, stellv. Kreisbrandmeister und aus unterschiedlichen Ortsbrandmeistern aus dem Flecken Langwedel startete außerhalb der Konkurrenz und lieferte eine gute Zeit ab.

Mit 52 Sekunden hatte man, ohne zu üben eine gute Zeit abgeliefert, so Stefan Jathe freudestrahlend, Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Daverden.

Bei dem Wettkampf bauen die Teilnehmer einen zweiteiligen Löschangriff auf. Dieser soll schnellstmöglich dazu dienen, zwei Kanister mit zwei C-Rohren umzuwerfen. Dafür ist Geschick und Schnelligkeit gefragt. Und jeder Fehler wird mit Wasser bestraft, so Lars Rhode, Ortsbrandmeister der Feuerwehr Holtebüttel.

Die Ortsfeuerwehr Etelsen lieferte eine super Performance auf die Bahn. Mit 39 Sekunden lieferten diese eine super Zeit ab und durften den 1. Platz mit nach Etelsen nehmen.

Nicht nur die aktiven Abteilungen durften sich messen. Die Kinder- und Jugendfeuerwehr konnten ihren Löschangriff aufbauen. Der Wettkampf der Jugendfeuerwehr teilt sich in einen A-Teil und B-Teil auf. Im A-Teil bauen die Jugendlichen einen Löschangriff auf. Beim B-Teil müssen die Kinder einen Hindernislauf absolvieren.

Jonas Lindhorst, Gemeindejugendfeuerwehrwart Langwedel, berichtet, die ersten Wettkämpfe in meiner Zeit als Gemeindejugendfeuerwehrwart durfte ich in meinem Wohnzimmer abhalten. Die Jugendlichen lieferten alle eine supergute Leistung ab. Als Sieger der Wettkämpfe durfte sich die Jugendfeuerwehr Cluvenhagen nennen. Mit 1322 Punkten siegten diese mit 100 Punkten Vorsprung vorm zweitplatzierten Holtebüttel-Völkersen.

Die Kinderfeuerwehr durfte eine eigene erstellte Übung absolvieren. Wasserbeförderung über einen Schlauch, „Dosenwerfen“ mit der Kübelspritze, Flaschenkegeln mit einem Leinenbeutel und einem Fragenanteil. Die Kinderfeuerwehr Völkersen-Holtebüttel belegte am Ende den ersten Platz.

Frank Weiberg, Fachbereichsleiter der Kinderfeuerwehr, befand jedoch, dass alle Kinder den Tag Gewinner waren und eine großartige Leistung abgeliefert haben.

5 neue Fahrzeuge an die Ortsfeuerwehren der Gemeinde Langwedel

Neben den Wettkämpfen wurden aber auch die neuen Fahrzeuge an die Ortsfeuerwehren übergeben. Jeder Ortsfeuerwehr durfte die Fahrzeugpräsentation selbst organisieren. Der Ideenreichtum der Ortsfeuerwehren bescherte den Zuschauern ein großartiges Erlebnis aus vielen bunten Farben.

„Die jüngste, aber auch die etwas ältere Vergangenheit haben uns erneut vergegenwärtigt, wie wichtig das Ehrenamt ist, um eine stabile, funktionsfähige Sicherheitsinfrastruktur zu gewährleisten. Gerade in den letzten Monaten und Jahren hat man gesehen, dass wir hochmotivierte ehrenamtliche Kameradinnen und Kameraden haben, die abrufbereit sind. Um dieses gewährleisten zu können, ist die technische Ausstattung genauso essenziell wie die Einsatzkräfte selbst“, so Meiko Lindhorst.

An die Ortsfeuerwehr Langwedel wurde offiziell das HLF 20 und der Dekon-P übergeben. Das HLF 20 wurde im letzten Sommer in den Dienst gestellt. Der Dekon-P wird von Mitgliedern der Ortsfeuerwehr Daverden und Langwedel besetzt. Das Fahrzeug ist dem Katastrophenschutz unterstellt, sodass es zu Einsätzen Deutschlandweit kommen kann, so Meiko Lindhorst.

Die Ortsfeuerwehr Völkersen erhielt Ihr neues HLF 10, welches in der letzten Woche angekommen war sowie den Hygieneanhänger. Dieser wurde bereits im letzten Jahr an die Ortsfeuerwehr übergeben und konnte seinen Wert bereits in zahlreichen Einsätzen unter Beweis stellen.

Des Weiteren erhielt die Ortsfeuerwehr Cluvenhagen Ihr neues Löschgruppenfahrzeug 10.

Bürgermeister Andreas Brandt dankte allen Feuerwehrfrauen und Männern für ihre stetige Einsatzbereitschaft und dankte ebenfalls allen Beteiligten, die dafür gesorgt haben, dass diese Veranstaltung in diesen Rahmen so stattfinden konnte.

Der stellv. Kreisbrandmeister Mario Rosebrock hatte für die neuen Fahrzeuginhaber ein Geschenk von der Kreisfeuerwehr dabei und überbrachte die Grüße der Kreisfeuerwehr.

Nicht nur der Gemeindefeuerwehrtag wurde an diesem Tag gefeiert, sondern auch der 75. Geburtstag der Ortsfeuerwehr Holtebüttel. Am Abend wurde dieser mit der Dorfgemeinschaft und den Ortsfeuerwehren aus der Gemeinde Langwedel begangen.

Jugendfeuerwehr:
1. Platz, JF Cluvenhagen, 1332 Punkte