Schulung der Einsatzkräfte der Gemeinde Feuerwehr Langwedel für die Thematik Flächen- & Vegetationsbrandbekämpfung

In Zeiten des Klimawandels kommt es vermehrt zu Flächen- oder Vegetationsbränden. Die Wetterveränderungen zeigen in den letzten Jahren folgende Wahrnehmungen. Erhöhte Windgeschwindigkeiten bei höherer Temperatur trocknen Pflanzen und Böden schneller aus. Bei Bränden führen stärkere Winde unter anderem zu mehr Funkenflug.

Durch eine Unaufmerksamkeit, eine weggeworfene Zigarette oder einen Funken kann es zu diesen Bränden kommen, die sich dann rasch ausbreiten können und erhebliche Dimensionen einnehmen. Diese Brände sind in den meisten Fällen berechenbar. Aber was bedeuten diese Einsätze für die Einsatzkräfte der Feuerwehren. „Die Einsätze haben eine hohe physische Belastung für die Einsatzkräfte“, so Torsten Kohlmann.

Aus diesem Grund hat die Gemeinde Feuerwehr Langwedel eine Weiterbildungsmöglichkeit für Ihre Einsatzkräfte mit dem Waldbrandteam – Verein für Wald- und Flächenbrandbekämpfung e.V.  organisiert. Das Waldbrandteam ist ein Zusammenschluss von Feuerwehrmitgliedern aus ganz Deutschland, die sich speziell dem Thema Wald- und Flächenbrandbekämpfung verschrieben haben.

Die Ausbildung des Waldbrandteam strukturiert sich eng angelehnt an die Vorgaben der NWCG (National Wildfire Coordinating Group) der USA und beinhaltet die Ausbildungen zum Firefighter 2 und 1 sowie bei entsprechender Qualifikation und Erfahrung weiter zum Crewboss, kontrolliertem Brennen und Sägenführer. Mittlerweile unterstützt das Waldbrandteam große Schadenfeuer in ganz Europa.

„Die Sicherheit unserer Einsatzkräfte steht an erster Stelle“, so Meiko Lindhorst, Gemeindebrandmeister Langwedel, aus diesem Grund möchten wir diese gezielt schulen. Denn die Taktik und die Technik von Vegetationsbränden spielte bei den bisherigen Feuerwehrlehrgängen keine große Rolle.

Daher fehlt es den meisten Kräften an Erfahrungswerte an Böschungsbränden. Das hat zur Folge, dass gewisse Risikoeinschätzungen auf den ersten Blick als recht harmlos eingestuft werden und sich im Nachgang negativ entwickeln.

In den kommenden Wochen, nach der Kornernte, stellen ortsansässige Landwirte Ihre Flächen zur Verfügung, um dort den Ernstfall zu erproben.

Wir möchten ein realistisches Szenario schaffen. Das hat zur Folge, dass abgeerntete Flächen in Abschnitten entzündet werden und dort der Ernstfall erprobt, werden kann. Dieses geschieht unter der Begleitung und Aufsicht des Waldbrandteams. Die Sicherheit für Ausbreitung hat dabei höchste Priorität.

Die Gemeinde Langwedel wird auch die Anschaffung einer persönlichen Schutzausrüstung, welche für diese Art der Einsätze benötigt wird, anschaffen.