25-Jährige und 40-Jährige Mitgliedschaft in Etelsen – Jahreshauptversammlung der OF Etelsen

Am vergangenen Samstag fand die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Etelsen statt, nicht wie sonst außer Haus, sondern dies Mal in der Fahrzeughalle des Etelser Feuerwehrhauses. 

Gestartet wurde diesmal auch nicht wie gewohnt um 19 Uhr, sondern eine Stunde eher um 18 Uhr. Pünktlich begrüßte der Ortsbrandmeister Torsten Kohlmann die Anwesenden der Einsatzabteilung, der Jugendfeuerwehr, den stellvertretenden Kreisbrandmeister, den Gemeindebrandmeister, den Gemeindebürgermeister und weitere Gäste aus der Politik. 

Kohlmann begann die Versammlung traditionell mit seinem Jahresbericht. Dabei erzählte er von den vergangenen 32 Alarmierungen, welche wie in den Jahren davor immer mehr aus der technischen Hilfeleistung und Amtshilfeersuchen bestanden. Er betonte auch dass die Alarmierungsstichwörter teilweise immer skurriler werden. Der „klassische“ Brandeinsatz wird von Jahr zu Jahr weniger, natürlich rückt die Feuerwehr immer noch zu Brandeinsätzen aus. Der größte Brandeinsatz im vergangenen Jahr war ein Zimmerbrand auf dem Steinberg, bei dem es sehr intensive Ausräumarbeiten unter schwerem Atemschutz gab. Weiterhin besuchten die mittlerweile 46 Kameraden der Einsatzabteilung 41 Lehrgänge auf Landes- und Kreisebene, dies ist abermals ein sehr guter Schnitt für die Ortsfeuerwehr. Die Ortsfeuerwehren der Gemeinde Langwedel wurden im vergangenen Jahr ebenfalls mit neuer persönlicher Schutzausrüstung ausgestattet. Diese ist daran zu erkennen, dass sich das wie viele Jahre prägende schwarz der Einsatzkleidung, nun durch eine beige Schutzgarnitur ersetzt hat. Diese bietet gegenüber der alten Ausrüstung viele Vorteile, sei es die bessere Sichtbarkeit von Verunreinigungen oder das geringere Gewicht dieser Klamotten, da sie aus hochmodernen Fasern bestehen. Weiter ging es mit den Mitgliederzahlen. Kohlmann berichtete erfreut, dass die Ortsfeuerwehr Etelsen mittlerweile eine stolze Anzahl von 104 Mitgliedern hat. Diese besteht aus 46 Mitgliedern in der Einsatzabteilung, einer starken Kinderfeuerwehr mit 29 Mitgliedern und 29 weiteren Mitgliedern aufgeteilt auf die Jugendfeuerwehr und Altersabteilung. 

Nach Kohlmanns Bericht ging es zu den Wahlen. In diesem Jahr musste der Sicherheitsbeauftragte neu gewählt werden, da Timo Häseker sein Amt nach 9 Jahren nicht mehr fortführen möchte. Für diese lange Amtszeit wurde Häseker von der Feuerwehrunfallkasse Niedersachsen mit der Ehrennadel der FUK in Silber ausgezeichnet. Als neuer Sicherheitsbeauftragter wurde Lauritz Schacke einstimmig gewählt. Außerdem wurden in diesem Jahr erstmals Gruppenführer gewählt. Dies wird durch die steigenden Mitgliederzahlen in der Einsatzabteilung nötig, damit die Dienste weiterhin Ausbildungsorientiert und strukturiert ausgeführt werden können. Als Gruppenführer wurden Timo Häseker und Christian Buß, beide jeweils einstimmig, gewählt. Für die neu aufgestellte Kinderfeuerwehr wurden ebenfalls die Kinderfeuerwehrwartin und ihrer Stellvertreter gewählt. Dies wurden als KF-Wartin Freya Buß-Dahl und als ihr Stellvertreter Yannick Graubner. Beide wurden ebenfalls einstimmig von der Versammlung gewählt. 

Erfreulich konnte Kohlmann nach den Wahlen von zwei Neuaufnahmen und keinem Austritt im vergangenen Jahr berichten. Besonders hob er hervor das beide den zwei Neuaufnahmen abermals ein Quereinsteiger dabei ist, welcher vorher noch nichts mit der Feuerwehr am „Hut“ hatte. 

Nun kam Kohlmann zu dem Punkt auf den gefühlt jeder den ganzen Abend gewartet hatte, die Ehrungen und Beförderungen. 

Befördert wurde Kimberly Kubesch zur Feuerwehrfrau. Mit dem Deutschen Feuerwehr Fitness Abzeichen, dieses erhielten Frederick Cordes und Torben Haase jeweils in der Stufe Gold. Feuerwehrmitglied des Jahres wurde Daniel Ermel. Das Etelser Leistungsabzeichen erhielten Christian Buß in der Stufe Bronze und in diesem Jahr zum ersten Mal in Silber, Daniel Gürtler, Sven Kakies und Frederick Cordes. 

Für die 25-jährige Mitgliedschaft in der Niedersächsische Feuerwehr wurde Frederick Cordes ausgezeichnet. Frank Roseland erhielt die Auszeichnung für 40-jährige Mitgliedschaft in der Niedersächsischen Feuerwehr. 

Im Anschluss zu daran ging es zu den Grußworten der Gäste und Funktionsträger. Hierbei berichtete der Gemeindebürgermeister von bevorstehenden Bauvorhaben des neuen Baues eines gemeinsamen Feuerwehrhauses für die Feuerwehren Cluvenhagen und Etelsen. Mario Rosebrock berichtete für den Kreis über die Anschaffung eines Großtanklöschfahrzeuges und über den Umbau der Feuerwehrtechnischen Zentrale. Anschließend wünschten alle Gäste ein möglichst Einsatzarmes Jahr und das alle gesund von den Einsätzen zurückkehren. 

Newsletter der Gemeindefeuerwehr

Sie (sind Pressevertreter und) möchten über die Arbeit der Gemeindefeuerwehr Langwedel schnellstmöglich informiert werden?
Dann füllen Sie bitte kurz das folgende Formular aus, bitte vergessen Sie nicht, die für Sie relevanten Listen auszuwählen. Der Newsletter wird nur bei Bedarf von unseren Pressesprechern versendet, wir schicken keine regelmäßigen Benachrichtigungen.

Liste(n) auswählen: