Weihnachtsfeier der JF Etelsen

Es war schon ein besonderer Dienst, zu dem sich die Jugendfeuerwehr Etelsen am 21.12.2022 im Feuerwehrhaus Etelsen traf. Neben Weihnachtszauber und Plätzchenduft standen vor allem Freude über die gemeinsame Zeit und ein gutes Miteinander im Raum. Ein guter Jahresabschluss sollte es werden, darauf hoffte der Jugendwart Tobias Prin nach einem eher durchwachsenen Jahr. Sein Stellvertreter Philipp von Husen ergänzte, man habe aufgrund der geltenden Corona Bestimmung erst im April mit den Diensten in Präsenz starten können. Nur schrittweise war es möglich zur Normalität zurückzukehren. Während die Jugendlichen Drehleiterplätzchen und Hydrantenkekse backten, erzählten sie, dass die Jugendfeuerwehrdienste ihre persönlichen Wochenhighlights in diesem Jahr gewesen sein.

Besonders stolz sind Prin, von Husen und ihr Betreuerteam, dass in diesen Jahr sechs Jugendflamme 1 und drei Leistungsspangen erfolgreich bestanden wurden. Hierbei handelt es sich um Leistungsabzeichen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr. Die besten Dienste sein eine Einsatzübung zu wasserführenden Armaturen an der Alten Aller und der gemeinsame Dienst mit der Einsatzabteilung gewesen. Auch bei dieser hat man eine Einsatzübung simuliert. Das neue Etelser Löschfahrzeug ist echt cool, da sind sich die Jugendlichen einig! Philipp von Husen berichtete dazu, dass die Jugendlichen feuerwehrtechnisches Wissen und praktische Gerätekunde sehr wissbegierig aufsaugen. Neues über die Feuerwehr zu lernen, steht auch für den kommenden Dienstplan ganz oben auf dem Wunschzettel der Mitglieder der Jugendfeuerwehr.

Weitere Dienste, die gut in Erinnerungen geblieben sind, sind der Erste-Hilfe-Dienst, das Seifenkistenrennen der Gemeindejugendfeuerwehr, ein Funkdienst – in Theorie und Praxis und ein gemeinsamer Dienst mit der Kinderfeuerwehr Cluvenhagen/Etelsen, wo die Großen die Jüngeren darin unterstützt haben, Knoten und Stiche zu üben. Prin berichtete vom eigenständig durchgeführten Zeltlager in der letzten Sommerferienwoche. Dieses Mal war man also allein unterwegs – und nicht auf Gemeinde-, Kreis- oder Landesebene. Das Zeltlager fand in Rastede statt. Besonders toll war ein Naturbad in der Nähe des Lagerplatzes, welches man nutzen durfte. Die Woche war gefühlt mit Aktivitäten wie einen Besuch im Zoo am Meer und einem weiteren an der Nordsee. Auch hier durfte natürlich der Feuerwehrbezug nicht fehlen und man begab sich auf eine Nachtübung mit Personensuche. Eines der Mädchen fand: „Es macht einfach alles Spaß, da kann man sich gar nicht auf ein Highlight festlegen.“

Ein schöne Überraschung für die lerneifrigen Nachwuchskräfte hatte der Jugendfeuerwehrwart für die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Etelsen auch auf den Weg gebracht. Mit der Unterstützung des Fördervereins der Ortsfeuerwehr Etelsen e.V. konnte allen Jugendlichen ein XS Löschblatt der NJF übereicht werden. Die Hefte im Pixiebuchformat enthalten geballtes Jugendfeuerwehrwissen und können aufgrund ihrer Größe hervorragend in der Jugendfeuerwehrkombi mitgeführt werden. Diese brachte niemand anders als der Weihnachtsmann persönlich!

Einer der Jugendlichen möchte an dieser Stelle mit „Wir sind die krasseste Feuerwehr!“ zitiert werden und seine Freunde pflichteten ihm da sofort bei. Es sei toll, dass man sich immer gegenseitig besuche und auch gemeinsame Dienste macht, ergänzte ein weiteres Mitglied. Auch an diesem Abend haben sich Mitglieder der Einsatzabteilung, der Seniorenabteilung, die Kinderfeuerwehrwartin und eine Abordnung des Vorstands des Fördervereins nicht nehmen lassen, der Jugendfeuerwehr einen Besuch abzustatten.

Im kommenden Jahr soll auf Wunsch der Mitglieder wieder ein internes Zeltlager stattfinden, verrät der stellvertretenden Jugendfeuerwehrwart. Betreuer Lauritz Schacke setzt große Hoffnung darauf, dass die Leistungswettbewerbe wieder stattfinden können.

Jugendfeuerwehrwart Tobias Prin wünscht sich fürs neue Jahr, dass die aktuell mit 13 Mitgliedern aufgestellte Truppe weiter wachsen kann. Bereits mit Jahresstart werden zwei neue Mitglieder hinzustoßen, berichtet er und hofft, dass diesen beiden weitere folgen werden. Gemeinsam mit seinem Betreuerteam freut er sich auf ein spannendes neues Jahr, (zurückkehrende) neue Aufgaben, noch mehr Lerneifer und ein tolles Miteinander, was jeder, der am Mittwoch dabei war, live erleben konnte.

Wer einen Schnupperdienst bei der Jugendfeuerwehr Etelsen machen möchte, ist herzlich eingeladen, am einem Mittwoch um 18 Uhr am Feuerwehrhaus Etelsen vorbeizuschauen. Der nächste Dienst findet nach den Weihnachtsferien, am. 04.01.2023 statt. Interessierte Jugendliche, die vorab mehr erfahren möchte oder Eltern, die Fragen zur Jugendfeuerwehr haben können sich telefonisch an Tobias Prin (0173-7459151) und Philipp von Husen (0176-56784559) wenden.