Mitgliederversammlung des Etelser Fördervereins

Sich endlich wieder persönlich zu treffen und sich mit den Mitgliedern des Fördervereins der Ortsfeuerwehr Etelsen austauschen zu können, war etwas, worauf sich alle sehr gefreut hatten, konnte man einvernehmlich aus dem Vorstand vernehmen. Als man sich am 16.12.2022 im Feuerwehrhaus Etelsen zur Mitgliederversammlung traf, standen als wichtigste Punkte die turnusmäßig anstehenden Wahlen und die Neufassung der Satzung auf der Tagesordnung.

Der Vorsitzende Sven Kakies blickt inzwischen auf 25 Jahre Vorstandstätigkeit zurück. Um so erfreulicher ist es, dass der Vorstand ihn erneut der Versammlung als Vorsitzenden vorschlagen könnte, hob Schriftwartin Patricia-Hannah Anton hervor. Festwart Thorsten Selle stellte sich nicht erneut zur Wahl. Der Vorsitzende Sven Kakies, der stellvertretende Vorsitzende Torsten Kohlmann, der Geschäftsführer Marco Sandforth sowie die Schriftwartin Patricia-Hannah Anton wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Neuer Festwart ist Uwe Kwoizalla. Der bisherige Kassenprüfer Gerd von Husen schied turnusgemäß aus seinem Amt aus. Dieses Amt übernimmt nun Christian Buß.

Um die Möglichkeit zu schaffen, auch nach der Corona Pandemie im Notfall virtuelle Sitzungen und Versammlungen durchführen zu können, hat sich im letzten Jahr der Vorstand zu einer Überarbeitung der Satzung entschlossen. Aufgrund vielschichtiger Änderungen im Vereinsrecht wurde jedoch schnell klar, dass eine Satzungsänderung den Rahmen sprengen würde und man beschloss, die Mamutaufgabe einer Satzungsneufassung anzugehen. In dieser Mitgliederversammlung konnte man nun das Ergebnis präsentieren. Der Vorstand freut sich sehr darüber, dass der Neufassungsvorschlag einstimmig verabschiedet wurde. Die größte Neuerung ist hier, dass es zukünftig möglich sein wird, Fachbereiche einzurichten, berichtet der Vorsitzende. Der Vorstand wird sich in seiner nächsten Sitzung näher mit dieser Möglichkeit beschäftigen.

In seinem Jahresbericht teilte Sven Kakies mit, dass es 2021 aufgrund der Einschränkung nicht nur erforderlich war, Mitgliederversammlung und die Sitzungen des Vorstands virtuell stattfinden zu lassen – das Osterfeuer konnte aus den bekannten Gründen nicht stattfinden. Die Teilnahme am Weihnachtsmarkt auf dem Hof Beckröge war zwar möglich, doch die Verunsicherung war weiterhin groß. Hier kann man von einer nicht so gut besuchten Veranstaltung sprechen. Den Vereinszielen sei man natürlich trotz Pandemie wieder nachgekommen, berichtete Kakies, wenngleich es sich hier um kleinere und weniger kostenintensive Anschaffung wie Literatur und Material für die Seifenkiste der Jugendfeuerwehr gehandelt habe. Wer in den letzten Tagen die Zeitung aufgeschlagen hat, wird sicherlich bemerkt haben, dass im fast abgelaufenen Jahr wieder mehr investiert wurde als im vergangenen. Der Förderverein der Ortsfeuerwehr Etelsen geht optimistisch, aber nicht weniger unvorsichtig ins neue Jahr 2023 und hofft wieder ein Stückchen mehr zur Normalität zurückkehren zu können.

Wer Interesse hat, den Förderverein und somit die Ortsfeuerwehr Etelsen, die Jugendfeuerwehr und die im Jahr 2022 neugegründete Kinderfeuerwehr zu unterstützen, kann sich an den Vorsitzenden Sven Kakies (0172/9808308) wenden. Auch nicht Feuerwehrmitglieder sind herzlich willkommen!