Knotenbeutel für die JF Etelsen und KF Cluvenhagen-Etelsen

Wie bereits berichtet, hat der Förderverein der Ortsfeuerwehr Etelsen der Einsatzabteilung mit einer PandoraBox einen großen Wunsch erfüllt. Natürlich sollte auch die Jugendabteilung nicht leer ausgehen, teilte der Vorsitzende Sven Kakies mit.

Jugendfeuerwehrwart Tobias Prin berichtete, es habe bereits mehrere Dienste gegeben, an denen die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Etelsen die Kinderfeuerwehr besucht haben. Einer dieser Dienst sei „Knoten+Stiche / Funken“ gewesen. Seit der Gründung der Kinderfeuerwehr Cluvenhagen-Etelsen im Mai 2022 sind inzwischen über dreißig „FeuerRanger“ jeden Montag mit Feuereifer dabei, alles über die Feuerwehr zu lernen. Die Großen wollten die Kids unbedingt kennenlernen und haben die Kleinen an diesem Dienst unterstützt, die Feuerwehrknoten zu lernen und selbst auszuprobieren, erzählte die Kinderfeuerwehrwartin Freya Buß-Dahl. An diesem Mittwoch ist sie mit ihrem Stellvertreter Yannik Graubner und der Betreuerin Julia Dobadka sowie einigen Kindern zum Gegenbesuch gekommen.

Dieser Besuch hatte einen ganz besonderen Grund: Mitglieder der Einsatzabteilung oder auch mal ein Mitglied der Kinderfeuerwehr am Feuerwehrhaus zu treffen, ist für die Jugendfeuerwehr Etelsen an ihrem Dienstabend nichts Ungewöhnliches. Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr staunten allerdings nicht schlecht, als neben den Kindern, plötzlich auch einige Betreuer*Innen und der Vorsitzende des Fördervereins der Ortsfeuerwehr Etelsen im Gruppenraum erschienen. Es ging ganz offensichtlich gar nicht um die Erste Hilfe, die auf dem Dienstplan der Jugendfeuerwehr stand, das wurde allen schnell klar.

Der Vorsitzende des Fördervereins Sven Kakies überreichte der Kinder- und Jugendabteilung der Ortsfeuerwehr Etelsen am letzten Mittwoch 25 Knoten-Beutel der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr, welche ein Zusatzangebot der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr (NJF) sind und somit nicht zu den üblichen Ausbildungsmaterialien gehören. Ein Aufbewahrungsbeutel enthält einen Übungsholzstab, zwei Paracordleinen und eine Knoten Anleitung der Kinder und Jugendfeuerwehr.

Buß-Dahl und Prin hatten sich nach dem besagten Knoten+Stiche-Dienst der Kinderfeuerwehr überlegt, dass die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit bekommen sollten, die Feuerwehrknoten auch zuhause üben zu dürfen oder auch, wenn Knoten+Stiche eben nicht auf dem Dienstplan stehen. Damit könne man sich optimal auf das Kinderfeuerwehrabzeichen Brandfloh und die Leistungsspange der niedersächsischen Jugendfeuerwehr vorbereiten. Daraus entstand der erste gemeinsame Wunsch, mit dem man an den Förderverein der Ortsfeuerwehr Etelsen herangetreten ist und dem sicherlich noch viele folgen werden.

Zwischen der Kinder- und Jugendfeuerwehr und der  Einsatzabteilung findet nicht nur ein regelmäßiger Austausch statt, sondern es erfolgen auch immer wieder Besuche. So waren am letzten Montag mehrere Mitglieder der Einsatzabteilung beim Dienst der Kinderfeuerwehr und zeigten den Kindern, welche Beleuchtungsgeräte die Freiwillige Feuerwehr Etelsen hat und wie diese eingesetzt werden können.

Für das kommende Halbjahr ist ein gemeinsamer Dienst der Kinder- und Jugendfeuerwehr in Planung.

Eltern, deren Kinder sich für die Kinderfeuerwehr Cluvenhagen-Etelsen interessieren, können sich gerne telefonisch an die Kinderfeuerwehrwartin Freya Buß-Dahl (0151-41824858) wenden. Der Dienst findet montags nachmittags statt.

Jugendliche, die einen Schnupperdienst bei der Jugendfeuerwehr Etelsen machen möchten, sind dazu herzlich eingeladen – immer mittwochs um 18 Uhr am Feuerwehrhaus Etelsen oder sie können sich mit Tobias Prin unter 0173-7459151 in Verbindung zu setzen.

Interessierte am Dienst der Einsatzabteilung dürfen sich dienstags um 19 Uhr am Feuerwehrhaus in der Hustedter Straße 23 einfinden. Für Fragen steht der Ortsbrandmeister Torsten Kohlmann unter 0160-9195180 zur Verfügung.

Wer die Freiwillige Feuerwehr Etelsen lieber ohne eine aktive Mitarbeit unterstützen möchte, wendet sich für eine Spende oder eine Mitgliedschaft im Verein an den Vorsitzenden des Fördervereins der Ortsfeuerwehr Etelsen, Sven Kakies, unter 0172-9808308.

Eine weitere Möglichkeit die Freiwillige Feuerwehr Etelsen zu unterstützen, ist die Teilnahme an AmazonSmile. Hier einfach den „Förderverein Ortsfeuerwehr Etelsen von 1997 e.V.“ auswählen und mit jeden Einkauf eine automatische Spende generieren.

Text: Patricia Anton, Förderverein Ortsfeuerwehr Etelsen von 1997 e.V.

Bild: NJF e.V.

Beispielbild Knotenbeutel der NJF e.V.