Etelser Förderverein überreicht neues Übungsmaterial

Es ist die Zeit der großen und kleinen Wünsche – und ganz oben auf dem Wunschzettel der Ortsfeuerwehr Etelsen stand in diesem Jahr eine Pandora Box – eine komplette „Übungsbox“ für alle möglichen Szenarien einer Einsatzübung. Mit diesem sehr großen Wunsch kam die Ortsfeuerwehr in diesem Jahr auf den Förderverein zu und am 07.12.2022 war es dann endlich so weit: Einer der bisher größten Wünsche der Etelser konnte erfüllt werden!

Nun aber erst einmal der Reihe nach. Ende letzten Jahres plante der stellvertretende Ortsbrandmeister Frederik Cordes, gemeinsam mit dem Etelser Jugendfeuerwehrwart Tobias Prin, eine Einsatzübung der Etelser mit der Ortsfeuerwehr Cluvenhagen in einem Abrisshaus. Dieses hatte ein Anwohner freundlicherweise zur Verfügung gestellt, damit die Einsatzkräfte dort üben können. Cordes bekam die Möglichkeit, eine Pandora Box der Firma FireWare aus den Niederlanden beim THW Regionalstelle Verden auszuleihen. Für eine Einsatzübung ein absoluter Glücksgriff! So konnte schnell und einfach eine Übung aufgebaut werden, die einen Einsatz sehr realistisch simuliert. Für dieses Simulationswerkzeug wird lediglich eine App benötigt. Mit Hilfe der vorhandenen Nebelmaschine der Gemeindefeuerwehr fühlte sich diese Übung für die beteiligten Einsatzkräfte sehr echt an; die Flammen- und Soundeffekte schafften einige Herausforderungen und die Mitglieder der beiden Feuerwehren können so noch besser auf Realbrände vorbereitet werden, berichtete Cordes. Über den bellenden Hund, der plötzlich noch ‚auftauchte‘, wurde noch lange gesprochen. Damit war ein großer Wunsch geboren: Das sollte wiederholt werden, liebend gern öfter! Der Wunsch der Mitglieder fand bei der Führung der Etelser Feuerwehr sofort Gehör. Hier liegt für die Feuerwehrleute ein sehr großem Lerneffekt, teilte Cordes abschließend mit.

Der Förderverein der Ortsfeuerwehr Etelsen ließ es sich nicht nehmen, den Wunsch zu erfüllen und tätigte eine seiner größten Anschaffungen bisher. Am letzten Mittwoch erfolgte die Übergabe durch den Vorsitzenden Sven Kakies an den Ortsbandmeister Torsten Kohlmann und einige weitere Einsatzkräfte.

Wer sich einen Dienst einmal vor Ort ansehen möchte und mit dem Gedanken spielt, selbst Mitglied in dieser großartigen Truppe zu werden, ist herzlich eingeladen, dieses an einem Dienstag ab 19 Uhr am Feuerwehrhaus Etelsen zu tun. Für Fragen kann man sich an den stellvertretenden Ortsbrandmeister Frederik Cordes unter 0172 / 75 232 41 wenden.

Wer lieber von außen unterstützen möchte und dafür Mitglied im Förderverein der Ortsfeuerwehr Etelsen werden oder eine Spende entrichten möchte, wendet sich hierfür an den Vorsitzenden Sven Kakies unter 0172 / 98 08 308 oder 04235 / 94 33 67.

Eine weitere Möglichkeit der Unterstützung ist AmazonSmile. Einfach den ‚Förderverein Ortsfeuerwehr Etelsen von 1997 e.V.‘ auswählen und mit jeden Einkauf wird eine automatische Spende generiert.

Bild und Text: Patricia Anton, Förderverein Ortsfeuerwehr Etelsen von 1997 e.V.

Pandora Box zur Realitätsnahen Übungsdarstellung