Jahresrückblick der Gemeinde-Feuerwehr Langwedel

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger des Flecken Langwedels,
ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende und wir, die Feuerwehren des Flecken Langwedels, möchten uns für die Zusammenarbeit im Jahr 2022 bedanken.

Der Rückblick auf das Jahr lässt viele besondere Momente zurück. Das kommende Jahr wird für die Feuerwehren im Flecken Langwedel wegweisend sein.

Man merkt, dass die Intensität und die Häufigkeit dieser Unwetter in den letzten Jahren deutlich zugenommen haben, so Meiko Lindhorst. Das Jahr 2022 war wieder einmal stark geprägt von zahlreichen Unwetterereignissen. Sei es der Baum auf der Straße, der voll gelaufene Keller oder die Trockenheit, welche die Gefahr von Flächenbrände verstärkte. Menschenrettungen, Wohnungsöffnungen, ausgelöste Brandmeldeanlage, Verkehrsunfälle, die Beseitigung von Ölspuren und Wasserschäden sowie viele weitere kleinere Einsatzarten die das diesjährige Einsatzgeschehen der 6 Ortsfeuerwehren in unser Gemeinde forderten.

Neben technischen Hilfsleistungen musste unsere ehrenamtliche Einsatzmanschaft zusätzlich auch zu Bränden ausrücken. Anfang des Jahres kam es zu einem Kellerbrand in einem Restaurant. Aufgrund der guten Zusammenarbeit mit allen Kameraden aus dem Flecken Langwedel konnte dieser schnell gelöscht werden und eine Verrauchung des kompletten Gebäudes verhindert werden.

Neue Bekleidung der Einsatzkräfte

Wir konnten in diesem Jahr die ersten Schritte bei der Beschaffung der neuen Einsatzbekleidung gehen. Die Atemschutzgeräteträger wurden bereits mit der neuen Schutzausrüstung ausgestattet. Dies ist und war ein wichtiger Schritt zur weiteren Sicherheit der Einsatzkräfte, so Meiko Lindhorst.

Des Weiteren wurde für die Ortsfeuerwehr Völkersen ein Hygieneanhänger angeschafft. Dieser ist nach der Erstellung des Hygienekonzepts in den Dienst gestellt und versorgt die Einsatzkräfte, welche im Innenangriff waren, mit neuer sauberer Kleidung um die Kontaminationsverschleppung zu stoppen.

Für die Ortsfeuerwehr Langwedel wurde ein neues Löschfahrzeug, ein HLF, beschafft. Dies ist mit einem Hilfeleistung-Satz ausgestattet und damit einen neuen taktischen, wertvollen Wert für die Feuerwehren im Flecken Langwedel.

Der Feuerwehrbedarfsplan wurde von Politik, Verwaltung und den Feuerwehren vorangetrieben. Wegweisende Schritte wurden unternommen. Aber es liegt noch viel Arbeit für alle Beteiligten an, so Torsten Kohlmann.

Die eigentliche Herausforderung der nächsten Jahre  besteht darin, ausreichend freiwillige Helfer zu finden, die in Ihrer Freizeit unentgeltlich für die Sicherheit ihrer Mitbürger einstehen. Daher möchten wir an dieser Stelle auch noch einmal einen Bitte an Sie richten: Kommen Sie gerne vorbei und schauen, wie abwechslungsreich die Arbeit der Feuerwehr ist.

Der Ausblick auf das Jahr 2023 verspricht im Mai eine tolle Veranstaltung, den Gemeidefeuerwehrtag. Genauere Informationen werden im neuen Jahr veröffentlicht. Wir können nur so viel versprechen: Es wird eine Veranstaltung für Groß und Klein werden, so Meiko Lindhorst.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familie ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das neue Jahr 2023.

Ihre Feuerwehren des Flecken Langwedels