Wohnhausbrand in den Morgenstunden

Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: Polizei , Rettungsdienst

Einsatzbericht:

Am 13.04.2024 um 6.17 wurden die Ortsfeuerwehren Langwedel und Daverden zu einem Wohnhausbrand mit Menschenleben in Gefahr alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte an der Einsatzstelle konnte jedoch Entwarnung gegeben werden. Alle Bewohner hatten bereits selbständig das Haus verlassen. Der ausgelöste Rauchmelder im Gebäude hatte die Bewohner zum Glück geweckt.  4 Bewohner wurden mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung durch den Rettungsdienst betreut und in die naheliegenden Krankenhäuser gebracht.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung am Gebäude gingen die Feuerwehren Langwedel und Daverden jeweils mit einem Trupp unter schweren Atemschutz vor.

Im Souterrain fanden die Kräfte eine brennende Küchenarbeitsplatte vor. Durch das schnelle Eingreifen konnte der Brandherd schnell gelöscht werden und eine weitere Ausdehnung auf das Haus verhindert werden.

Im Nachgang wurde das Haus durch die Lüfter belüftet und eine Messung der Schadstoffbelastung in den Räumlichkeiten vorgenommen. Zum aktuellen Zeitpunkt ist das Bewohnen der Räumlichkeiten nicht möglich.

Zum Schluss bleibt zu sagen, dass die Rauchmelder schlimmeres verhindert haben, so Dr. Thorben Helmers, Ortsbrandmeister Langwedel.

Gegen 8.20 wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.