Schornsteinbrand in Daverden

Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: Schornsteinfeger

Einsatzbericht:

Am Samstagabend wurden die Ortsfeuerwehren aus Daverden und Langwedel zu einem Schornsteinbrand in den Memeler Weg in Daverden alarmiert. Aufmerksame Nachbarn bemerkten dort einen Funkenflug aus einem Schornstein. Der zuständige Schornsteinfeger wurde dazu gerufen und kehrte den Schornstein wiederholt aus. Wir kontrollierten derweil die anliegenden Innenräume per Wärmebildkamera.

Die Feuerwehren weisen aus diesem Grunde noch einmal darauf hin, dass bei einem Schornsteinbrand keine Löschversuche mit Wasser unternommen werden dürfen, da der Schornstein dadurch erheblich beschädigt würde. Stattdessen ist als Sofortmaßnahme das Abrücken brennbarer Gegenstände vom Schornstein zu empfehlen. Wie in diesem Fall geschehen, ist es richtig die Feuerwehr und den Schornsteinfeger zu alarmieren, die dann weitere Maßnahmen treffen.