Feuer in einer Küche

Datum: 15. März 2024 um 20:02 Uhr
Dauer: 2 Stunden 28 Minuten
Einsatzart: Brandbekämpfung 
Einsatzort: Cluvenhagen
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: Feuerwehr Achim , Polizei , Rettungsdienst 


Einsatzbericht:

Gegen 20:02 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Cluvenhagen, Etelsen und Langwedel zu einem F2 Feuer in einer Wohnung nach Cluvenhagen alarmiert. 

Die Leitstelle bestätigte bereits auf Anfahrt, dass es sich um ein bestätigtes Feuer handeln würde. 

Kurz nach der Alarmierung trafen bereits die Feuerwehren Cluvenhagen und Etelsen ein. 

Daraufhin wurde direkt mit einem Löschangriff begonnen, ein Trupp ging direkt in die Brandwohnung vor und löschte zügig den Brand in der Küche. Die Verletzen Personen, an der Zahl drei, wurden an den Rettungsdienst übergeben. 

Nach dem der erste eingesetzte Trupp die Brandbekämpfung durchgeführt hatte, wurden noch zwei weitere Trupps zur Brandschau eingesetzt. Diese entfernten daraufhin teile der Decke und der Küchenschränke, um mögliche noch vorhandene Glutnester zu finden. Teile der Decke und der Wand wurden daraufhin noch mit Wasser herunter gekühlt. Anschließend wurde die Wohnung von der Besatzung des Gerätewagen Mess noch freigemessen, also überprüft ob sich noch Gesundheitsgefährdenden Stoffe in der Luft befinden.

Die Ortsfeuerwehr Völkersen wurde ebenfalls noch dazu alarmiert, um mit dem Anhänger für Einsatzstellen Hygiene die eingesetzten Atemschutztrupps unter Beachtung der Hygienevorschiften zu „säubern“. Dabei entkleiden sich die eingesetzten Trupps, reinigen die Atemschutzgeräte und bekommen anschließend frische Klamotten. Damit keine Verschleppung vom Krankheitserregenden Stoffen stattfinden kann. 

Außerdem waren die Polizei sowie der Rettungsdienst eingesetzt.

Gegen 22:30 Uhr war der Einsatz dann für alle eingesetzten Kräfte beendet.