Zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Langwedel kamen am 10.01.2025 zahlreiche Mitglieder sowie Gäste aus Politik und Gesellschaft zusammen. Im Mittelpunkt der Versammlung stand der Rückblick auf das vergangene Jahr und die Herausforderungen der Ortsfeuerwehr in den nächsten Jahren.
Einsätze und Aktivitäten im Jahr 2024
Der Ortsbrandmeister Dr. Thorben Helmers, eröffnete die Jahreshauptversammlung und berichtete von den 63 Einsätzen, die im vergangenen Jahr erfolgreich abgearbeitet wurden. Neben zahlreichen Brandeinsätzen standen vor allem technische Hilfeleistungen, wie [z.B. Verkehrsunfälle, Sturmfolgen], im Fokus der Feuerwehrarbeit.
Als herausfordernder Tag bleibt der 27.08.24. An diesem Tag musste die Ortsfeuerwehr 4 Einsätze abarbeiten, unter anderem der Dachstuhlbrand in Langwedel.
Neben den Einsatzaufgaben engagieren sich die Feuerwehrmitglieder auch bei Aktivitäten in der Ortschaft. So halfen sie bei der Durchführung des Blaulichttages, sowie die Aufstellung des Maibaums.
Die Zusammenarbeit zwischen den Ortsfeuerwehren Langwedel und Daverden ist in diesem Jahr weiterfortgeführt worden. Gemeinsame Übungsdienste und Schulungen stärken die Bindung zwischen den Kameradinnen und Kameraden der beiden Feuerwehren und sorgen dafür, dass man im Ernstfall bestens zusammenarbeiten kann, so Dr. Thorben Helmers.
Neben dem Rückblick auf das letzte Jahr berichte Dr. Thorben Helmers auch über statistische Werte aus dem letzten Jahr. Die Ortsfeuerwehr Langwedel zählt 75 Mitglieder, davon sind 47 Kameraden in der Einsatzabteilung aktiv. Die durchschnittliche Ausrückzeit beträgt,2,5 Minuten sowie die deutlich gestiegene Einsatzeffizienz, welche auch auf das neue Material und Fahrzeuge zurückzuführen ist.
Bericht der Funktionsträger
Filip Skrzypkiewicz berichtete über die Einrichtung einer TOJ-Gruppe. Die TOJ-Gruppe wurde für Kameraden gegründet, um bei Einsätzen, die spezielle technische Kenntnisse und Ausrüstungen erfordern, effizienter und schneller zu handeln. Die Mitglieder der Gruppe erhalten eine umfassende Ausbildung in allen feuerwehrtechnischen Bereichen wie zum Beispiel hydraulische Rettungstechnik
„Unsere Aufgabe ist es, in besonders schwierigen Situationen sicher und schnell zu helfen. Sei es, Menschen nach einem Verkehrsunfall zu befreien, bei Hochwasser Schäden zu beseitigen oder bei Unwettereinsätzen Leben zu retten“, erläuterte Filip Skrzypkiewicz. „Durch die fortlaufende Schulung und der regelmäßigen Übung werden wir bestens auf alle Herausforderungen vorbereitet.“
Im vergangenen Jahr haben die Jugendlichen wieder viele wertvolle Erfahrungen gesammelt. Unter der Leitung von Jugendwart Thorben Fischer und seinem engagierten Team von Betreuern fanden zahlreiche Dienste und Übungen statt. Dabei standen sowohl praktische Übungen wie das Üben von Löschtechniken, Erste Hilfe und das Bedienen von Feuerwehrgeräten im Vordergrund als auch spannende Wettbewerbe und Ausflüge, die den Teamgeist stärkten. Derzeit zählt die Jugendfeuerwehr 13 Mitgleider. Thorben Fischer berichte auch über die zukünftige Zusammenlegung der Jugendfeuerwehr Daverden und Langwedel und blickt in eine gute Zukunft der beiden Jugendfeuerwehren.
Wahlen
Im Anschluss an den Rückblick fanden die turnusgemäßen Wahlen statt. Einstimmig wurde Thorben Fischer zum Gerätewart und Johannis Schmitz zu seinem Stellvertreter gewählt. Dr. Helmers dankte Lukas Blume, welcher als stellvertretender Gerätewart ausschied für seine Arbeit in den letzten Jahren.
Ingo Lossau und Frank Holtkamp wurden zum Seniorenbeauftragten und stellv. Seniorenbeauftragter gewählt.
Beförderungen
Ein besonderes Highlight der Versammlung waren die Beförderungen. Sören Glanz und Daniel Eggers wurden zum Feuerwehrmann befördert. Thalina Endress wurde zur Oberfeuerwehrfrau befördert. Frederik Boie und Filip Skrzypkiewicz wurden zum Löschmeister befördert, nachdem sie ihre Ausbildung mit Bravour abgeschlossen und bereits Ihre umfassenden Fachkenntnisse unter Beweis gestellt hatten.
Auszeichnungen und Dank aus Politik und Gesellschaft
Neben den Beförderungen wurden auch langjährige Mitglieder geehrt. Ingo Lossau erhielt eine Ehrung für 50 Jahre treue Dienstzeit. In Ihrer Dankesrede unterstrichen Kreisbrandmeister Dennis Körte sowie der Gemeindebrandmeister Meiko Lindhorst, den außergewöhnlichen Einsatz von Ingo Lossau. „Ohne seinen unermüdlichen Einsatz für unsere Feuerwehren wären viele Dinge nicht umgesetzt werden. Sein Engagement und seine Professionalität sind unverzichtbar für unsere Gemeinde.“
Heiko Haefeker wurde für 40 Jahre treue Dienstzeit geehrt, wovon er allein 25 Jahre als Schriftführer im Ortskommando verbrachte.
Sebastian Schröder und Tobias Ahrens erhielten das silberne Feuerwehr Fitnessabzeichen, welches sich aus Kondition, Kraftausdauer und Beweglichkeit zusammensetzt.
„Die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr ist nicht nur lebenswichtig für unsere Gemeinde, sondern auch ein wichtiger Bestandteil unserer Gemeinschaft“, betonte Frank Peter Adem, welcher den Bürgermeister an diesem Tage vertrat.
Ich als Bürger habe ein gutes Gefühl, weil wir im Ort so eine großartige Feuerwehr haben, so berichtet Marco Behrmann in seinem Grußwort.
Meiko Lindhorst, Gemeindebrandmeister vom Flecken Langwedel, gratulierte in seinem Grußwort den geehrten und beförderten Kameraden und gab einen kurzen Ausblick auf das Jahr 2025. In diesem Jahr steht die Überarbeitung des Feuerwehrbedarfsplan an. Des Weiteren dankte er Dennis Friedrich, welcher als Hauptamtlicher Gerätewart für den Flecken Langwedel arbeitet für seine großartige Arbeit.
Dennis Körte berichte in seinem Grußwort über den aktuellen Stand zum Bauprojekt FTZ in Verden, sowie zu der Verlängerung des Vertrages der Realbrandanlage bei der FTZ. Behaltet den Überblick, bleibt dabei. Das ist wichtiger denn je, so sein Schlusswort.
Ausblick auf 2025
Für das Jahr 2025 stehen bereits mehrere Projekte auf der Agenda. Dazu gehören zum Beispiel die Einarbeitung den neuen ELW, welcher am 15.01.25 geliefert werden soll. Des Weiteren wird weiterhin verstärkt Ausbildungsmaßnahmen sowie die Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Daverden gelegt werden.
Zum Abschluss dankte Dr. Thorben Helmers allen Anwesenden für ihr Engagement und die kontinuierliche Unterstützung. „Gemeinsam werden wir weiterhin dafür sorgen, dass die Freiwillige Feuerwehr Langwedel auch in Zukunft eine verlässliche Größe für unseren Ort bleibt.“

Auch interessant
Ortsbrandmeister Lars Rohde ausgezeichnet
Jahreshauptversammlung Etelsen
07.12.2024 Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Daverden: