Gemeindefeuerwehrtag bei bestem Wetter

Bei bestem Wetter begrüßte der stellv. Gemeindebrandmeister Torsten Kohlmann am Samstag, den 25.05.2024 die Feuerwehrgruppen aus dem Flecken Langwedel auf der Wettkampfbahn in Etelsen. An diesem Tag waren die Leistungswettkämpfe für die Kinderfeuerwehren, Jugendfeuerwehren und der aktiven Abteilung geplant.

Die Kameradinnen und Kameraden aus Etelsen hatten eine perfekt hergerichtete Wettkampfbahn für die Wettkämpfe bereitgestellt.

Bereits um 10 Uhr fiel der Startschuss für die Wettkämpfe der Jugendfeuerwehren. Diese mussten sich in einem Löschangriff (A-Teil) und einem 400-Meter Hindernislauf (B-Teil) beweisen.

Als besonderes Highlight war in diesem Jahr eine Gruppe vom Jugendforum sowie eine Gruppe aus Betreuern der Jugendfeuerwehren aus dem Flecken Langwedel am Start, welche zum Glück außerhalb der Konkurrenz starteten, so Jonas Lindhorst, Gemeinde-Jugendfeuerwehrwart der Gemeinde Langwedel mit einem Augenzwinkern.

In diesem Jahr ging der Sieg an die Jugendfeuerwehr Holtebüttel-Völkersen Batman mit einer Punktzahl von 1382. Weiter folgten auf dem Treppchen die Jugendfeuerwehr Cluvenhagen sowie die Jugendfeuerwehr Holtebüttel-Völkersen Robin. Auf den weiteren Plätzen folgten die Gruppen Daverden-Langwedel 2, Etelsen und Daverden-Langwedel 1.

Auch die Kinderfeuerwehr der Gemeinde Langwedel stellte Ihr Können unter Beweis. In einer selbstentwickelten Übung musste der Feuerwehrnachwuchs seine Geschicklichkeit, Teamgeist und Schnelligkeit sowie Ihr Fachwissen testen. Insgesamt waren bei den Wettkämpfen 6 Gruppen am Start. Die Zuschauer feierten die Kinder bei Ihrer Übung an, sodass eine großartige Stimmung über die Wettkampfanlage fegte. Die beste Übung brachte die Kinderfeuerwehr aus Etelsen Power Ranger auf die Bahn. Auf Platz zwei folgte die Kinderfeuerwehr Daverden-Langwedel 2. Der Dritte Platz wurde von der Kinderfeuerwehr Holtebüttel-Völkersen belegt. Die Kinderfeuerwehr aus Daverden-Langwedel 1 landete auf Platz vier, auf dem fünften Platz landete die Kinderfeuerwehr Etelsen mit Ihrer Gruppe die Feuerranger. Auf dem sechsten Platz kam die Gruppe von der Kinderfeuerwehr Etelsen Coole Typen ins Ziel.

Tobias Fischer, Gemeinde-Kinderfeuerwehrwart des Flecken Langwedels berichtete freudestrahlend. „Wir müssen uns bei diesen großartigen Leistungen der Kinder keine Sorgen um den Nachwuchs in der Jugendfeuerwehr machen.“

Zu guter Letzt war auch die Einsatzabteilung der aktiven Feuerwehren des Flecken Langwedel mit einer Übung vertreten. Auf einem Parcour von 80 Meter ging es um Schnelligkeit bei einem Löschangriff.  Die Aussage „Jeder Fehler wird mit Wasser bestraft“ verfehlte seine Wirkung bei den einzelnen Übungen nicht.

Jede Gruppe musste zwei Durchgänge absolvieren. Die beste Durchschnittzeit brachte den Gewinner hervor. Die Gruppe der Ortsfeuerwehr Daverden brachte zwei gut ausgeführte Löschangriffe auf die Bahn und sicherte sich somit den Tagessieg. Auf dem zweiten Platz landete der Gastgeber aus Etelsen, welche an diesem Tag auch die Einzelbestzeit von 31 Sekunden auf die Wettkampfbahn brachte. Die Bronzemedaille ging an die Ortsfeuerwehr Holtebüttel. Knapp am Treppchen vorbei ging es für die Ortsfeuerwehr Völkersen. Auf Platz 5 landete die Ortsfeuerwehr Langwedel. Der 6. Platz ging an die Ortsfeuerwehr aus Cluvenhagen.

Der Spaß sowie der Wettkampfgeist der Teilnehmer waren bei jeder Gruppe zu spüren, so Torsten Kohlmann.

Bei der Siegerehrung dankte Andreas Brandt, Bürgermeister vom Flecken Langwedel den Organisatoren für die Ausrichtung. „Ihr habt hier heute ein Familienfest auf die Beine gestellt. Es gab was für Groß und Klein zu bestaunen“, so Andreas Brandt.