Krönender Abschluss der Winterplakette

Wie in jedem Jahr fand das Quizturnier der Gemeindejugendfeuerwehr Langwedel als Abschluss der Winterplakette statt. Die Winterplakette setzt sich aus 3 Wettbewerben zusammen. Einem sportlichen Teil, dem Ori-Marsch sowie dem abschließenden Quizturnier.

Rund 60 Mädchen und Jungen waren im Feuerwehrhaus in Langwedel angetreten, um ihr Wissen in zahlreichen Kategorien zu beweisen. Außer der Konkurrenz nahm auch ein Team aus Betreuern der Wehren teil und schlug sich recht erfolgreich.

Der Quizmaster Marcus Holsten hatte für die Jugendfeuerwehren aus dem Flecken Langwedel knifflige und spannende Fragen aus den Wissensgebieten Erdkunde, Geschichte, Fernsehen und natürlich zum Thema Feuerwehr vorbereitet.

Manche Fragen sorgten für tiefes Luftholen – zum Beispiel „Wie alt ist Werder Bremen?“ oder „Wie setzt sich eine Staffelbesatzung zusammen?

Zwischendurch hieß es dann, erst einmal Kraft für den Endspurt zu tanken. Die Gastgeber aus Langwedel sorgten mit einem kleinen Imbiss für die nötige Grundlage.

Im Quizturnier siegte die Jugendfeuerwehr Cluvenhagen mit 58 Punkten. Es folgten Etelsen, diese haben sich als Bester Zweiter auch für das Kreis-Quiz-Turnier qualifiziert, Holtebüttel-Völkersen, Langwedel und Daverden.

Ein Dankeschön geht an die Giersberger Windenergie e.V., so Jonas Lindhorst. Diese hatten je Kinderfeuerwehr 500 Euro und je Jugendfeuerwehr 1.500 Euro gespendet. Das ist ein toller Beitrag, um die Jugendarbeit in den Kinder- und Jugendfeuerwehren zu stärken.