Viele Ehrungen und Beförderungen für die Etelser Brandschützer

Torsten Kohlmann begrüßte alle Mitglieder der Einsatzabteilung, der Altersabteilung, die Jugendsprecherinnen, einige Gäste aus der Politik, den Gemeindebrandmeister Meiko Lindhorst und den stv. Kreisbrandmeister Ulf Carstens am 13.01.24 in Feuerwehrhaus Etelsen zur Jahreshauptversammlung. 

Einleitend ging es mit dem Jahresrückblick des Ortsbrandmeisters Torsten Kohlmann los. Dieser berichtete über ein Allzeithoch an Einsätzen im Jahre 2023: 36 Einsätze waren es. Erwähnenswert waren hierbei die zahlreichen Hochwassereinsätze zum Ende des Jahres. Dies war eine unglaubliche Verantwortung sowie Herausforderung, nicht nur für die Ortsfeuerwehr Etelsen, sondern auch für alle anderen Betroffenen. Zu erwähnen galt es aber auch, dass es nur vier Brandeinsätze für die Ortswehr gab. Diese waren noch nicht einmal im eigenen Wachbezirk, sondern in den Nachbarorten. Er berichtete ebenfalls davon, dass die Ortsfeuerwehr Etelsen mittlerweile genau 100 Mitglieder hat. Diese setzen sich aus Kinder- und Jugendfeuerwehr, sowie Einsatz- und Altersabteilung zusammen. Kohlmann sprach auch vom Fortschritt, denn die Ortsfeuerwehr ist mittlerweile nicht nur einheitlich in den beigen neuen Einsatzklamotten ausgestattet, das neue HLF 10 wurde auch schon vorbesprochen und die Gelder im Haushalt bereitgestellt. Abschließend erwähnte Kohlmann noch eine beeindruckende Zahl: sein Postfach durchliefen im Jahre 2023 genau 3000 E-Mails. 

Nach Kohlmanns Bericht ging es in der Tagesordnung weiter mit den Berichten der Funktionsträger. Hierbei erwähnten die Funktionsträger alle im Jahre 2023 besonderen Vorkommnisse. Besonders hervorzuheben ist hier die großartige Arbeit in der Kinder- & Jugendfeuerwehr. Die Kinderfeuerwehr ist die Mitgliederstärkste im Landkreis Verden! 

Daraufhin ging es auch schon weiter mit den Wahlen: der Funkbeauftragte Christoph Dunker wurde wiedergewählt. Der bisherige stv. Jugendwart Philipp von Husen musste sein Amt, bedingt durch einen Wohnortwechsel, frühzeitig abgeben. Als sein Nachfolger wurde Yannik Graubner gewählt. Durch die Wahl von Graubner musste auch ein neuer stv. Kinderfeuerwehrwart gewählt werden, denn dieses Amt hatte er vorher ausgeübt. Als neuer stv. Kinderfeuerwehrwart wurde Julian Sauer gewählt. Dieser unterstützt nun Freya Buß-Dahl in der Kinderfeuerwehr. In diesem Jahr wurde auch erstmals ein zweiter Kassenwart gewählt. Dies wurde Christopher Schmidt, welcher nun Michael Schritt in seiner Tätigkeit unterstützt.

Die Ehrungen und Beförderungen wurden mit dem Feuerwehrmitglied des Jahres begonnen. Dieses ist die Person mit der höchsten Dienstbeteiligung. Im Jahr 2023 wurden 64 Dienste angeboten, mit 56 besuchten Diensten konnte sich Daniel Ermel diesen Titel erneut verdienen. 

Weiter ging es mit dem Etelser Leistungsabzeichen, welches seit 2019 verliehen wird. Hier spielen nicht nur die Dienstbeteiligung eine Rolle, sondern auch die Übernahme von Diensten, Beteiligung bei Veranstaltungen und sonstige Aufwendungen. 

Daniel Ermel, Yannik Graubner, Timo Häseker, Freya Buß-Dahl, Max Hiltawsky, Alica Kohlmann, Sebastian Funck, Torben Haase und Julian Sauer konnten sich die Auszeichnung in Bronze sichern. Christian Buß, Sven Kakies, Torsten Kohlmann und Frederik Cordes konnten sich die Auszeichnung in Silber sichern. Dartmeister des Jahres 2023 wurde Frederik Cordes. 

Für die besonderen Ehrungen übergab Torsten Kohlmann das Wort an Meiko Lindhorst (Gemeindebrandmeister) und Ulf Carstens (stv. Kreisbrandmeister). 

Für die 25-jährige Mitgliedschaft in der Niedersäsischen Feuerwehr wurden Maren Cordes, Thomas Rauer und Benjamin Krassmann ausgezeichnet. 

Lars Haase, Torben Haase und Christopher Schmidt wurden zum Oberfeuerwehrmann befördert. Danach konnten Tobias Prin und Timo Häseker noch zum Löschmeister befördert werden. Frederik Cordes wurde daraufhin noch zum Oberlöschmeister befördert. 

Die Grußworte der Gäste fielen aus der Politik durchweg positiv aus. Der Förderverein konnte berichten, dass es mehrere Spenden für die Ortsfeuerwehr gab. Ulf Carstens berichtete aus Sicht der Kreisfeuerwehr über die Hochwassereinsätze und über den anstehenden Umbau der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Verden. Meiko Lindhorst lobte die Arbeit der Ortsfeuerwehr ebenfalls, hierbei besonders die Arbeit in der Jugendarbeit. 

Torsten Kohlmann beendete nach den Grußworten die Sitzung und wünschte allen ein möglichst einsatzarmes Jahr und einen schönen Restabend. Dieser wurde mit einem gemeinsamen Essen beendet.

Jahreshauptversammlung Feuerwehr Etelsen , geehrte und beförderte Mitglieder

Newsletter der Gemeindefeuerwehr

Sie (sind Pressevertreter und) möchten über die Arbeit der Gemeindefeuerwehr Langwedel schnellstmöglich informiert werden?
Dann füllen Sie bitte kurz das folgende Formular aus, bitte vergessen Sie nicht, die für Sie relevanten Listen auszuwählen. Der Newsletter wird nur bei Bedarf von unseren Pressesprechern versendet, wir schicken keine regelmäßigen Benachrichtigungen.

Liste(n) auswählen: