Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr

„Es freut mich wieder hier zu sein und so einer leistungsstarken Truppe vorzustehen“, so Dr. Thorben Helmers mit seinen einleitenden Worten zur Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Langwedel.

Am 05.01.2024 begrüßte Dr. Thorben Helmers die Mitglieder der Ortsfeuerwehr Langwedel sowie die anwesenden Gäste zur Jahreshauptversammlung. Der Gemeinschaftsraum der Ortsfeuerwehr war bis auf den letzten Platz gefüllt.

Lennart Medzech berichtet rückblickend über ein ereignisreiches Jahr, welches zum Jahresende nochmal richtig an Fahrt aufgenommen hat. Seit 2021 kam es zu einem Einsatzanstieg um fast 60%; in diesem sind jedoch noch nicht alle Hochwassereinsätze berücksichtigt. Insgesamt wurden 1600 Einsatzstunden gezählt. Die Alarmierungsschwerpunkte waren Technische Hilfeleistungen, Brandbekämpfungen und Fehlalarme.

Wir sind eine starke Einsatzgruppe mit derzeit über 40 aktiven Mitgliedern mit einem super Altersschnitt von 36,7 Jahren. Die Altersabteilung mit 17 Mitgliedern könnte eine feuerwehrtechnische Einheit bilden, so Dr. Thorben Helmers mit einem Augenzwinkern.

Das einheitliche Bekleidungskonzept der Gemeinde wurde weiter umgesetzt. Im Laufe des Jahres wurden die Kameradinnen und Kameraden mit der neuen technischen Einsatzkleidung ausgestattet, welche Explizit für technische Hilfeleistungseinsätze entwickelt wurde.

Das daraus einheitliche Erscheinungsbild, so berichtet Lennart Medzech, wurde auch kreisübergreifend bewundert und gelobt.

Ausblick auf das Jahr 2024 ließ Dr. Thorben Helmers in seinem Bericht auch nicht vermissen. In diesem Jahr wird ein ELW1 erwartet. Dieser stellt einen neuen taktischen Wert für die Feuerwehren in der Gemeinde dar.

Besonders hob er auch die großartige Zusammenarbeit mit den Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Daverden hervor. Da wächst etwas zusammen und wir freuen uns schon darauf. Bis dato fehlt leider nur das Grundstück für das neue Feuerwehrhaus der Ortsfeuerwehren Langwedel und Daverden.

Ein großes Lob ging an die großartige Arbeit in der Jugendfeuerwehr. Von 4 Jugendlichen nach Corona sind wir mit 13 Jugendliche in das Jahr 2024 gestartet. Laura Kruse und Thorben Fischer haben einen tollen Job gemacht, bedankte sich Dr. Thorben Helmers.

Auch in diesem Jahr standen Wahlen auf der Tagesordnung. Aufgrund des Umzuges von Laura Kruse, war der Posten als Jugendwart freigeworden. Diesen übernahm Thorben Fischer. Zu seiner neuen Stellvertreterin wurde Arlinda Brajshori. Diese wurden von den Jugendlichen der Jugendfeuerwehr im Vorfeld vorgeschlagen.

Zum Atemschutzgerätewart wurde Max Zink gewählt, als sein Stellvertreter wurde Max Berchtenbreiter gewählt.

Bei der Kinderfeuerwehr wurde Stefan Schmidt als stellv. Kinderfeuerwehrwart bestätigt.

In die aktive Einsatzabteilung wurden Daniel Eggers und Sören Glanz übernommen. Die Besonderheit bei Sören Glanz zeichnet die gute Jugendarbeit bei uns in der Feuerwehr aus, so Thorben Helmers, denn Sören ist eins der Gründungsmitglieder der Kinderfeuerwehr.

Befördert wurden in diesem Jahr folgende Personen: Tobias Ahrens zum Feuerwehrmann, Jessika Medzech und Arlinda Brajshori Oberfeuerwehrfrau sowie Johannis Schmitz und Moritz Söhl zum Oberfeuerwehrmann.

Laura Kruse wurde zur Hauptfeuerwehrfrau und Michael Cholewa zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Dr. Thorben Helmers wurde zum Hauptlöschmeister und Lennart Medzech zum Oberlöschmeister befördert.

Die Ehrungen wurden von Meiko Lindhorst in diesem Jahr vorgenommen.

Für 25 Jahren Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurde Dr. Thorben Helmers geehrt. Für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurden Heiko Kruse und Volker Drewes geehrt.

Andreas Brandt, Bürgermeister, bedankte sich für den starken Einsatz bei der Hochwasserlage. „Ich bat um Hilfe und ihr wart sofort zur Stelle. Vielen Dank dafür. Es ist schön sich auf euch immer verlassen zu können.“

Meiko Lindhorst, Gemeindebrandmeister, dankte in seinem Grußwort dem hohen Engagement der Einsatzkräfte und Ihrem unermüdlichen Einsatz und lobte die großartige Zusammenarbeit an den Einsatzstellen.

Marco Behrmann, Ortsbürgermeister von Langwedel, dankte in seinen Grußworten den Einsatzkräften. „Ich ziehe meinen symbolischen Hut vor euch. Ihr seid toll“

Ein großes Dankeschön ging an Laura Kruse und Udo Felke, welche für ihre langjährige Arbeit in der Feuerwehr und Jugendfeuerwehr eine kleine Überraschung überreicht wurde.