Seifenkistenrennen der Gemeinde-Jugendfeuerwehr Langwedel

Bald heißt es wieder auf die Plätze, fertig, los.

Dann jagen die Seifenkisten der Kinder- und Jugendfeuerwehren den Hang hinunter.

Das bekannte Seifenkistenrennen der Gemeinde-Jugendfeuerwehr Langwedel geht in die nächste Runde. Die Spannung und Freude auf die Veranstaltung sind spürbar, berichtet Tobias Fischer.

In diesem Jahr gibt es eine kleine Änderung. Im letzten Jahr hatte sich gezeigt, dass die Strecke an der Birkenallee an der Belastungsgrenze war. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, auf die „fast“ alte Strecke in Cluvenhagen zurückzugreifen. Die Rennstrecke befindet sich auf der Straße auf dem Wurth und Wurthdamm.

Diese bitten den Zuschauer mehr Racing-Faktor und für die Fahrer neue Bestzeiten, so Lindhorst.

Die Vorbereitungen laufen seit Wochen auf Hochtouren. Die Straßensperrung war in diesem Jahr eine gewisse Herausforderung, weil die Anwohner von der Sperrung betroffen sind. Diese sind jedoch herzlich eingeladen das Seifenkistenrenne zu einem besonderen Event für die Fahrer und Zuschauer werden zu lassen.

In diesem Jahr ist die Strecke deutlich länger und breiter

Die Rennstrecke in Cluvenhagen bietet eine große Freifläche im Zielbereich für eine Hüpfburg, Getränke- und Essenstände sowie das Fahrerlager mit der Möglichkeit zur Besichtigung der Seifenkisten.

An der gesamten Strecke werden in diesem Jahr wahrscheinlich wieder um die 600 Reifen verbaut.

In diesem Jahr hat die Schirmherrschaft für das Rennen unser Ministerpräsident Stephan Weil übernommen.

Wir hoffen auf viele Besucher, denn diese machen den Tag für alle zu einem unvergesslichen Tag. Es soll für alle ein Fest für klein und Groß werden. Und evtl. finden wir ja auch ein neues Mitglied für die Kinder- und Jugendfeuerwehr.

Startschuss ist am 24.09.2023 um 12 Uhr.

Weitere Informationen zum Renntag findet ihr unter der Homepage der Langwedeler Feuerwehren www.feuerwehr-langwedel.de