Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Langwedel

Am 24.02.234 hat der stellv. Ortsbrandmeister Udo Felke zur Jahreshauptversammlung ins Feuerwehrhaus der Ortsfeuerwehr Langwedel einladen.
Zu den Gästen zählten unter anderem der Ortsbürgermeister Marco Behrmann, Marina Friedrichs als Vertreterin vom Flecken Langwedel, die Mitglieder des Feuerwehrausschusses des Flecken Langwedel, Gemeindebrandmeister Meiko Lindhorst, stellv. Kreisbrandmeister Mario Rosebrock sowie Vertreter befreundeter Feuerwehren.
Nach der Begrüßung ließ Felke das letzte Berichtshalbjahr Revue passieren. Auf 24 Einsätze blickt die Ortsfeuerwehr zurück.
Die Einsätze der Ortsfeuerwehr gliederten sich wie folgt auf: 8 Brandeinsätze, 13 Hilfeleistungen aber auch 3 Fehlalarme, die hauptsächlich durch automatische Brandmeldeanlagen ausgelöst wurden.
Ein richtiges Highlight im vergangenen Jahr, war die Beschaffung vom HLF 20 (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug) für die Ortsfeuerwehr.
Insgesamt verfügt die Ortsfeuerwehr Langwedel aktuell über 91 Mitglieder die sich wie folgt aufteilen: Einsatzabteilung (49), Jugendfeuerwehr (6), Kinderfeuerwehr (24), Senioren- und Ehrenabteilung (12).
Auch in diesem Jahr standen Wahlen und Ehrungen an. Lennart Medzech wurde von der Versammlung zum neuen stellv. Ortsbrandmeister gewählt, da Udo Felke das Amt zur Verfügug gestellt hat. Die Ernennung erfolgt durch den Gemeinderat und wird dadurch offiziell.
Einstimmig wurden die folgenden Funktionsträger von der Versammlung gewählt: Nils Gern (Schriftwart), Frederick Boie (Gruppenführer und Gefahrengut), Frank Weiberg (Sicherheitsbeauftragter), Bastian Heming (Pressewart), Jessica Schurig (Funkbeauftragte), Kevin Drewes (Atemschutzgerätewart) und Udo Felke (Kassenwart).
Sebastian Schröder und Stefan Schmidt wurden von der Jahreshauptversammlung für ihre 25-jährige Mitgliedschaft, Klaus Quensell für seine 40-jährige Mitgliedschaft sowie Erhard Lieb für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt. Besonderheit bei den Urkunden der Geehrten war, dass diese noch von dem ehemaligen Innenminister von NDS und jetzt Verteidigungsminister Boris Pistorius unterschrieben wurden. Zum Hauptfeuerwehrmann wurden Frederick Boie und Filip Skrzypkiewicz befördert. Zum Oberfeuerwehrmann wurde Frank Weiberg befördert sowie Lukas Blume zum Feuerwehrmann.
Für sein herausragendes Engagement und seine langjährigen Dienste wurde der nichtsahnende Udo Felke vom stellv. Kreisbrandmeister Mario Rosebrock im Namen des Landes Niedersachsen das Silberne Feuerwehrabzeichen verliehen. Da auch die anwesenden Kameraden nichts ahnten, war die Freude und der Stolz umso größer und Udo Felke wurde gebührend gefeiert.
Ortsbürgermeister Marco Behrmann bedankte sich bei den Langwedler Feuerwehrfrauen und -männern für die geleistete Arbeit für die Ortschaft und für den Flecken Langwedel.