Staffelstab-Übergabe in der Jugendfeuerwehr Langwedel

Die Sommerpause 2022 nutzte die Jugendfeuerwehr Langwedel für einen Personalwechsel an der Führungsspitze. Die Leitung der Jugendfeuerwehr wird in Zukunft von Laura Kruse übernommen. Als ihr Stellvertreter steht Thorben Fischer zur Seite. Das neue Führungsduo wird durch ein Betreuerteam unterstützt.

Nach 12 Jahren wechselt Tobias Fischer vom Jugendwart in die Führung der Gemeinde-Jugendfeuerwehr Langwedel.

Die Jugendfeuerwehr ist ein wichtiger Bestandteil für die aktive Feuerwehr im Ort Langwedel, berichtet Laura.

Jugendfeuerwehr macht Spaß und ist ein sinnvolles Hobby, berichtet Thorben. Für uns soll neben dem Spaß auch die feuerwehrtechnische Ausbildung im Vordergrund stehen.

Die vergangene Zeit wurde genutzt, um die Übungsdienste vorzubereiten. Am 04.10. um 18 Uhr soll der Dienst der Jugendfeuerwehr Langwedel wieder beginnen und findet wöchentlich statt. Mit 10 Jahren kann man in der Jugendfeuerwehr starten. Am besten bringt man gleich seinen besten Freund oder seine beste Freundin mit. Gemeinsam fällt der Start oft leichter, fügt Thorben an.

Die Ortsfeuerwehr Langwedel freut sich darüber, dass mit der neuen Führung in der Jugendfeuerwehr zwei Kameraden ihr Amt antreten, die die lebendige Jugendarbeit in der Jugendfeuerwehr weiter fördern und unterstützen möchten, so berichtet Ortsbrandmeister Dr. Ing Thorben Helmers.