Mit der Gemeinde Kinder- und Jugendfeuerwehr durch den Advent

Ein turbulentes Jahr liegt hinter den Kinder- und Jugendfeuerwehren im Flecken Langwedel. Was war nicht alles geplant für dieses Jahr, berichten Sebastian Schröder und Matthias Jathe in Ihrer Weihnachtsbotschaft.

In diesem Jahr mussten wir lernen mit einer neuen, für uns alle unbekannten und unangenehmen Situation umzugehen. Spätestens durch den ersten Lockdown im März wurde uns bewusst, dass diese Maßnahmen in diesem Jahr auch an unsere Kinder und Jugendfeuerwehraktivitäten nicht halt machen würden. Ausblickend jedoch, so berichtet Sebastian Schröder war eine andere Erkenntnis.

Am wichtigsten, so berichten beide, ist das tolle Team vor Ort in den Kinder- und Jugendfeuerwehren.

Diese haben sich als besonderen Jahresausklang eine Weihnachtsüberraschung für Ihre Mitglieder überlegt.

Die Kinderfeuerwehr Holtebüttel-Völkersen hat zu Nikolaus kleine Tüten mit Süßwaren an Ihre Schützlinge verteilt. Jedes Kind hat außerdem eine personalisierte Weihnachtskugel an Ihrer Tüte gehabt. Die Freude bei den Kindern und Eltern war riesengroß, berichtet Annette Herold.

Die Kinder und Jugendfeuerwehr Daverden haben personalisierte Trinkflaschen mit tollem Feuerwehrdesign an ihre Kinder und Jugendlichen verteilt. Die Geschenke wurden an Nikolaustag von einem fahrenden Nikolaus in einem roten Auto verteilt. Sehr zur Freude der Mitglieder.

Die Jugendfeuerwehren Cluvenhagen und Langwedel haben Weihnachtskalender an Ihre Mitglieder verteilt. Um jeden Tag eine Erinnerung an die Jugendfeuerwehr zu haben, so berichten die Jugendfeuerwehrwarte.

Die Jugendfeuerwehr Etelsen und Holtebüttel haben Weihnachtspakete für Ihre Jugendlichen gepackt, um diese besondere Zeit zu überstehen.

Ohne diese Menschen in den Wehren vor Ort wären so manche Aktionen nicht möglich, so berichtet Schröder.