Quizturnier 2018 der Jugendfeuerwehren aus Langwedel

Am Samstag den 20. Januar 2018 trafen sich die Jugendfeuerwehren aus der Gemeinde Langewedel zum alljährigen Quizturnier in der Aula der Grundschule in Etelsen. An diesen Tag kämpften die fünf Jugendgruppen um den ersten Platz des Quizturnieres und um die Krone der Winterplakette. Neben den Gruppen der Jugendfeuerwehren ging auch eine Gruppe aus Betreuern und Jugendwarten an den Start, diese spielte allerdings außerhalb der Wertung. Es wurden 10 Runden gespielt in denen es unter anderen um das Wissen aus den Kategorien Geschichte, Erdkunde, Allgemeinwissen, Computer und natürlich auch Fachwissen aus der Feuerwehr ging. Jede Gruppe konnte pro Frage einen bis sechs Punkte setzen, wenn die Frage richtig beantwortet werden konnte wurden die Punkte gut geschrieben, wenn nicht wurden sie abgezogen. Nach jeder Runde nahmen dann je Gruppe drei Leute am Zwischenspiel teil, bei dem noch extra Punkte ergattert werden konnten. Am Ende standen die zwei Sieger fest.

Das Quizturnier konnte die JF Cluvenhagen mit 63 Punkten für sich entscheiden. Es folgten Etelsen (61), Langwedel (31), Daverden (25) und Holtebüttel (3)  die Betreuer erspielten sich 43 Punkte. Aus dieser Wertung und den Platzierungen aus den beiden vorangegangen Winterplaketten-Spielen ergab sich folgende Wertung für die Witerplakette:

Auf Platz sechs, Völkersen, Platz Fünf belegte Daverden mit fünf Punkten und Platz vier ging an Cluvenhagen mit 12 Punkten. Auf Platz drei landete Langwedel mit ebenfalls 12 Punkten, hier entscheidet das Ergebnis aus dem ersten Sport-Spiels. Holtebüttel belegte mit 13 Punkten den zweiten Platz, somit errang Etelsen mit 14 Punkten den Gesamtsieg.