Tierrettung und Bootstransfer

Einsatzort: Etelsen
Weitere Kräfte: THW Achim

Einsatzbericht:

Am 30.12.23 wurde die Ortsfeuerwehr Etelsen erst gegen 11 Uhr zu einem Bootstransfer alarmiert.

Diese Alarmierung geschah allerdings still, da hierfür nur 6 Personen benötigt wurden. Es wurde das Boot des THW´s in Betrieb genommen und mit Hilfe der Bootsführer vom THW wurden Anwohner zurück zu deren Häusern gebracht. Diese Häuser befanden sich in dem Gebiet, welches nicht mehr mit Straßenfahrzeugen befahrbar war. Daher wurde das Boot eingesetzt, um die Person zurück zu bringen.

Kurz nach der Rückkehr wurden die Ortsfeuerwehr Etelsen und Cluvenhagen zu einer Tierrettung an die Bremer Straße alarmiert. Dort hatten Passanten mehrere erschöpfte Rehe im Wasser aus gemacht. Diese wurden, unter Abstimmung der zuständigen Jäger, aus dem Wasser gerettet und in Anhängern untergebracht. Durch die anwesenden Jäger wurden die Rehe dann an anderer Stelle wieder ausgesetzt, sodass sie nicht erneut im Hochwasser stranden konnten.

Nach ca. 4,5 Stunden waren beide Einsätze für uns beendet.