Brennende Rundballenpresse

Einsatzleiter: Völkersen
Einheiten und Fahrzeuge:

Einsatzbericht:

Am Samstag den 19. August 2023 wurden die Ortsfeuerwehren Holtebüttel und Völkersen zu einer Brennenden Ballenpresse auf einen Feld nach Völkersen alarmiert. Der Fahrer der Ballenpresse bemerket das Feuer beim Presse eines Rundballen und reagierte vollkommen richtig. Er verlies das Stoppelfeld und und fuhr auf das direckt angrenzende Feld auf dem bereits der Stoppelsturz satt gefunden hatte. Anschließend trennte er das Zugfahrzeug vom Anbaugerät. Die Feuerwehren konnten auf grund der guten zugänglichkeiten das Feuer schnell niederschlagen. Die zuletzt gepresste Ballen wurden mit einer Wärmebildkamera konntroliert und aus Sicherheitsgründen ebenfals vom Stoppelfeld auf ein angrezendes Feld umgelagert.