Abschluss der Winterplakette

Am Samstag den 25.01.2020 trafen sich die Jugendfeuerwehren aus der Gemeinde Langwedel zum alljährlichen Quizturnier.
Austragungsort war, wie im vergangenen Jahr, die Aula der Grundschule in Etelsen. Das Quizturnier ist der krönende Abschluss der Winterplakette und ist unter den Jugendlichen sehr beliebt.
Die Winterplakette besteht aus mehreren Events. Zwei sportliche Veranstaltungen und das Quizturnier.
Bei den Wettkämpfen im sportlichen Bereich kristallisierte sich kein großer Favorit heraus, sodass die Entscheidung im Quizturnier fallen musste.
Das Quizturnier besteht aus 10 Quizrunden. Diese setzen sich aus unterschiedlichen Kategorien zusammen, wie zum Beispiel Geschichte, Geographie, Film, Musik und Fachwissen aus der Feuerwehr.
Der Sieger des letzten Jahres, die Jugendfeuerwehr Etelsen, wurde seiner Favoritenstellung gerecht und verteidigte den Titel beim Quizturnier mit einem super Ergebnis (78 Punkte) .Ein losgelöster Jugendwart der JF Etelsen freute sich gemeinsam mit seinen Jugendlichen.
Im nächsten Jahr wird der Hattrick beim Quizturnier angepeilt, so der Jugendwart der JF Etelsen.
Auf den weiteren Plätzen folgten die Jugendfeuerwehr Holtebüttel mit 55 Punkten, Daverden (42 Punkte), Cluvenhagen (18 Punkte) und die Jugendfeuerwehr Langwedel (16 Punkte).
Dieses Ergebnis hatte Auswirkungen auf die Gesamtwertung, Die Jugendfeuerwehr Holtebüttel sowie Jugendfeuerwehr Cluvenhagen konnten zurückblickend die meisten Punkte ergattern.
Der stellv. Gemeindejugendfeuerwehrwart Jathe freute sich über die super Organisation und den Ablauf der Winterplakette.