Verkehrsunfall auf der A27

Datum: 8. September 2025 um 16:58 Uhr
Dauer: 1 Stunde 2 Minuten
Einsatzart: Technische Hilfeleistung 
Einsatzort: BAB 27, Fahrtrichtung Bremen
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: Autobahnpolizei Langwedel , Rettungsdienst 


Einsatzbericht:

Langwedel, 08.09.2025 – Am Montagnachmittag wurde die Ortsfeuerwehr Langwedel um 16:58 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Autobahn A27 in Fahrtrichtung Bremen alarmiert. Vor Ort sicherten die Einsatzkräfte die Unfallstelle und führten erste Maßnahmen zur Gefahrenabwehr durch.

Zu den Aufgaben gehörte es, auslaufende Betriebsstoffe – insbesondere Öl – aufzufangen und einzudeichen, um eine Umweltgefährdung zu vermeiden. Außerdem wurden Trümmerteile von der Fahrbahn entfernt und die Straße grob abgefegt. Die abschließende Fahrbahnreinigung wurde durch eine Fachfirma übernommen.

Die Rettungsgasse war bei Eintreffen der Einsatzkräfte vorbildlich gebildet, was ein zügiges Erreichen der Unfallstelle ermöglichte.

Zum Glück waren die Fahrzeuginsassen nicht in ihrem Fahrzeug eingeklemmt und konnten es verlassen. Sie wurden vom Rettungsdienst medizinisch betreut.

Bis zum Abtransport des verunfallten Fahrzeugs stellte die Ortsfeuerwehr Langwedel den Brandschutz sicher. Der Einsatz konnte nach rund einer Stunde beendet werden.