Rauchentwicklung im Altenheim löst Feuerwehreinsatz aus

Datum: 25. Juli 2025 um 13:19 Uhr
Dauer: 1 Stunde 23 Minuten
Einsatzart: Brandbekämpfung 
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: Polizei 


Einsatzbericht:

Am Freitag, den 25.07.2025 wurde die Ortsfeuerwehr Langwedel zu einem Einsatz in einem Altenheim gerufen, nachdem ein Rauchmelder aufgrund leichter Rauchentwicklung auf einer Toilette ausgelöst hatte. Bei der Erkundung wurde ein kleiner Brand entdeckt.

Die Einsatzkräfte rückten mit schwerem Atemschutz und einem Feuerlöscher in den betroffenen Bereich vor, um die Lage zu sichern und mögliche Gefahren zu minimieren. Der kleine Brand wurde umgehend gelöscht, sodass keine Gefahr für die Bewohner bestand. Anschließend wurde das Zimmer belüftet, um die Rauchentwicklung zu beseitigen und die Luftqualität wiederherzustellen.

Zur Überprüfung der Schadstoffbelastung wurde zudem ein GW-Mess (Gerätewagen-Mess) eingesetzt. Die Messungen ergaben, dass die Schadstoffwerte im Objekt im sicheren Bereich lagen, sodass keine Gefahr für die Bewohner oder das Personal bestand.

Die Feuerwehr konnte nach Abschluss der Maßnahmen den Einsatz beenden. Die Bewohner des Altenheims wurden vorsorglich betreut und über die Situation informiert.