Wahlen, Beförderungen und Ehrungen für zusammen 175 Jahre!
Am 6. Dezember 2025 fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr statt, geleitet von Ortsbrandmeister Stefan Jathe. Anwesend waren 28 Wehrmitglieder sowie zahlreiche Gäste aus Politik und Verwaltung. Das Protokoll der vorherigen Versammlung aus dem Jahr 2024 wurde den Mitgliedern zur Einsichtnahme vorgelegt. Da es keine Einwände gab, wurde das Protokoll einstimmig genehmigt.
In seinem Jahresrückblick zählte er zunächst die Einsätze auf:
Die Ortsfeuerwehr Daverden wurde im Jahr 2025 27-mal alarmiert. Die Einsätze gliedern sich wie folgt auf: Technischen Hilfeleistungen 21 %, Brandeinsätze 46 % und Fehlalarme machten 33 % aus.
Die Ortswehr nahm an verschiedenen Veranstaltungen teil. Zu den Aktivitäten gehören die Kohltour im Februar, bei der die Kameraden gesellig zusammenkommen und die Tradition pflegen. Zudem leisten sie Brandwache beim Osterfeuer in Daverden, um die Sicherheit der Feiernden zu gewährleisten. Das Adlerschießen beim Schützenfest in Daverden stellt ein weiteres Highlight dar, bei dem sowohl der sportliche Ehrgeiz als auch der Zusammenhalt im Vordergrund stehen.
Als besonderer Höhepunkt des Jahres 2025 ist nicht zuletzt die Jubiläumsfeier anlässlich des 50jährigem Bestehens der Jugendfeuerwehr Daverden zu nennen.
Zum Jahresende standen die Organisation des alljährlichen Laternenumzugs und, last but not least, die Auszeichnung und Ehrung der Kameraden, die beim Hochwasser 2023/2024 im Einsatz waren.
In seinem Jahresrückblick zeichnete sich auch die gemeinsamen Durchführungen von Übungsdiensten mit den Kameraden der Ortsfeuerwehr Langwedel aus.
Die durchschnittliche Dienstbeteiligung läge 2025 bei rund 61 %, so der Ortsbrandmeister.
Er belohnte die eifrigsten Kameraden mit der höchsten Dienstbeteiligung mit kleinen Geschenken: Marcel Jahnke war der Beste unter ihnen.
Stefan Jathe zufolge ist die Mitgliederstruktur derzeit wie folgt gegliedert: In der Einsatzabteilung sind 35, in der Altersabteilung sechs, in der Jugendfeuerwehr 14 und in der Kinderfeuerwehr Daverden/Langwedel 23. Acht sind passiv. Hieraus würde eine Gesamtzahl von 86 Mitgliedern resultieren. Stefan Jathe zufolge liegt das Durchschnittsalter der Daverdener Ortsfeuerwehr bei 44,5 Jahren.
Der Ortsbrandmeister zählte zu den Beschaffungen im Jahr 2025 die folgenden Punkte auf:
Material/PSA, ein C-Strahlrohr mit Wechselaufsatz für Schaumangriff, einen Schlauchtragekorb und einen Türöffnungsatz mit Akkuschrauber
Die Lehrgangsarbeit in der Ortsfeuerwehr fand 2025 zu folgenden Themen statt: Der „Maschinistenlehrgang“, jeweils die „QS 3 (Trupp-Führer)“, „QS 2 (Trupp-Mann)“, das Basismodul 11 „Digitalfunk“, das Thema „Motorsägenarbeit“ Modul A und WGA Stufe 1– die Fortbildung „Modulare Grundausbildung für Ausbilder“.
Außerdem die Tagesfortbildung „Starkregenereignisse“ sowie die Lehrgänge „Gruppenführer“ Teile 1 und 2.
Anschließend stellten die Funktionsträger ihre Tätigkeiten vor:
– Vom Gefahrgutbeauftragten Andreas Neermann war zu hören, dass nach 25 Jahren, in denen nur die OFW Daverden und Langwedel für den Gefahrguteinsatz zuständig waren, diese Aufgabe jetzt an alle Ortsfeuerwehren im Flecken Langwedel verteilt werde.
Das Fahrzeug Dekon-P ((kurz für Gerätewagen Dekontamination Personal) konnte am 10.03.2023 übernommen werden und ist endlich in Einsatzbereitschaft seit dem 28.08.2025. Der erste Einsatz war gleich am 17.09.2025 um 03:00 Uhr und der zweite Einsatz am 01.10.2025 um 17:23 Uhr.
– Der Atemschutzgerätewart Helge Knoop gab bekannt, dass die Ortswehr zurzeit über 15 Atemschutzgeräteträger verfüge. Er bedankt sich bei allen Unterstützern für ihr Engagement.
– Der Sicherheitsbeauftragter Sven Thiemann freut sich darüber, dass es im Jahr 2025 keinen meldepflichtigen Unfall innerhalb der Ortsfeuerwehr Daverden gab. Er hoffe, dass wir auch im Jahr 2026 wieder unfallfrei bleiben würden.
– Der Funkbeauftragte Sven Thiemann erklärte, dass im Jahr 2025 zwei kleine Funkübungen durchgeführt worden wären: Einmal innerhalb Feuerwehr Daverden und einmal mit der Feuerwehr Langwedel zusammen. Da dieses so gut funktioniert hatte, würden werde er bei den nächsten Funkausbildungen die Anforderungen erhöhen.
– Simon Ditte, der Jugendfeuerwehrwart, präsentierte das vergangene Jahr der Jugendfeuerwehr. Es fanden 70 Dienstveranstaltungen statt bei einer Dienstbeteiligung von 76%.
Im Jahr 2025 erhielt Henry Jathe den Pokal für die aktivste Dienstbeteiligung.
Weiter berichtet Simon Ditte, dass alle Jugendfeuerwehrdienste im Jahr 2025 zusammen mit der Jugendfeuerwehr Langwedel gemacht worden seien. Zu den nennenswerten Veranstaltungen nannte er u.a. die Gemeinde-, und Kreiswettbewerbe, das 50 jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr Daverden, das Kreiszeltlager auf Fehmarn, das Spiel ohne Grenzen, der Besuch der Atemschutzstrecke, der Nachtorientierungsmarsch in Bassen, dass Gemeinde Quizturnier, der Laternenumzug und die Weihnachtsfeier.
– Nachdem der Jugendfeuerwehrwart Simon Ditte seinen Vortrag beendet hatte, ließ unser Chronist Ingo Wächter noch einmal die Jugendfeuerwehr Jubiläumsveranstaltungen Revue passieren.
– Nun kam die noch amtierende Kinderfeuerwehrwartin Yvonne Ittner zu Wort. Nach 11 Jahren in der Betreuung der Kinderfeuerwehr übergibt sie in diesem Jahr den Staffelstab an Stefan Schmidt. Er betreut in Zukunft zusammen mit Silke Oetting die Kinderfeuerwehr Daverden Langwedel.
Zurzeit besteht die Kinderfeuerwehr aus 24 Kindern, davon 15 Jungen und 9 Mädchen.
Als besondere Veranstaltungen nannte sie die Weihnachtsfeier im Jahr 2024, die Faschingsfeier, verschiedene Veranstaltungen auf Gemeinde und Kreisebene, das Brandhäuserbasteln mit anschließendem Verbrennen und Löschübung, das Zeltlager und das Laternenlaufen.
Auch konnte sie von der ertragreichen Ernte der Apfelbäume beim Feuerwehrhaus berichten: So konnten aus 2 Zentnern Äpfel schließlich 90 Liter Apfelsaft gekostet werden.
Nach dem Thema „Kassenangelegenheiten“ standen die Wahlen der Funktionsträger auf der Tagesordnung:
Der amtierende Atemschutzbeauftragte Helge Knoop ließ sich, genauso wie der Pressewart Stephan Rinn und der Gerätewart Marcel Jahnke, einstimmig wieder wählen.
Die Nachfolge vom bisherigen Schulklassenbetreuer Jörn Winkelmann tritt nun Yvonne Ittner an auch sie wurde einstimmig gewählt.
Neuer Jugendfeuerwehrwart ist Torben Fischer, seine Stellvertreter sind Daniel Eggers und Christoph Nawroth.
Nach den Wahlen ernannte der Gemeindebrandmeister Meiko Lindhorst alle anwesenden Feuerwehrkameraden zu ihren jeweiligen neuen geänderten Dienstgraden. Er händigte auch gleichzeitig neue Ernennungsurkunden dazu aus.
Er erläutert die Gründe für die neuen Dienstgrade. Außerdem stellt er in Aussicht, dass im Jahr 2026 neue moderne Feuerwehruniformen für die Feuerwehren im Flecken Langwedel beschafft werden würden.
Nun standen Ehrungen für langjährige Zugehörigkeiten auf der Tagesordnung:
– Jörg Preiß wurde für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt,
– Gerd Winkelmann, Ingo Wächter und Andreas Neermann wurden für stolze 50 jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Daverden geehrt- zusammen 175 Jahre!
Danach stelle der Ortsbrandmeister noch die geplanten Veranstaltungen für 2026 in Aussicht.
Zum Ende der Versammlung richteten die Gäste Bürgermeister Andreas Brandt,
Lennard Medzech (stellv. Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Langwedel), Bernd Michalik (Vorsitzender Feuerschutzausschuss), Alfons Adam (Ortsbürgermeister Daverden), der Kreisbrandmeister Dennis Körte und auch der Gemeindebrandmeister Meiko Lindhorst noch einige Worte an die Versammlung.
Nach den Grußworten der Gäste beendete Stefan Jathe die Versammlung mit einigen persönlichen Dankesworten an die Vertreter aus Politik und Verwaltung.
Er sprach in diesem Zusammenhang seinen ausdrücklichen Dank an die Angehörigen der Feuerwehrleute aus. Sie boten ihren Partnern stets Unterstützung und die nötige Hilfe an.



Auch interessant
Ortsfeuerwehr Langwedel zieht Bilanz
Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Etelsen
Technische Hilfeleistung nach Verkehrsunfall