03.12.2022 Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Daverden

Seit zuletzt 2019 konnte die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Daverden endlich mal wieder am turnusmäßig angestammten Termin stattfinden- der erste Samstag im Dezember.So begrüßte der Ortsbrandmeister Stefan Jathe, am 3.Dezember 2022, 21 Mitglieder der Wehr und zahlreiche Gäste aus Politik und Verwaltung. Er begann seinen Jahresrückblick mit der Aufzählung der Einsätze. 29-mal wurde die Ortsfeuerwehr Daverden 2022 alarmiert, wobei der größte Anteil, mit 52%, bei den technischen Hilfeleistungen läge. Die durchschnittliche Dienstbeteiligung läge 2022 rund 53,76 %. Ein Wert, der durchaus wieder nach oben gesteigert werden könne. Mit einem kleinen Präsent belohnte der Ortsbrandmeister die emsigsten Kameraden mit der höchsten Dienstbeteiligung: Bester war Marcel Jahnke, gefolgt von Andreas Neermann und Sven Thiemann. Die Mitgliederstruktur gliedere sich zurzeit folgendermaßen, erklärte Stefan Jathe: 33 Mitglieder seien in der Einsatzabteilung, 10 Kameraden in der Altersabteilung, vier seien passiv, 14 Mitglieder gäbe es bei der Jugendfeuerwehr und 18 Kinder in der Kinderfeuerwehr Daverden/ Langwedel.Daraus ergäbe sich eine gesamte Mitgliederzahl von 79. Das Durchschnittsalter in der Ortsfeuerwehr Daverden betrage rund 43,6 Jahre so Stefan Jathe.Zum Thema Beschaffungen 2022 zählte der Ortsbrandmeister folgende Gerätschaften auf:Die Umstellung auf die neue Einsatzkleidung, eine Atemschutz- Notfalltasche, neue Atemschutzgeräte und eine Wärmebildkamera.
Zum Thema Feuerwehrbedarfsplan konnte der Vorsitzende des Feuerschutzausschusses Bernd Michalik bekanntgeben, dass für den Neubau eines neuen Feuerwehrhauses der Ortsfeuerwehren Daverden und Langwedel einige Grundstücke gesichtet worden seien. Der Bürgermeister Andreas Brandt erklärte dazu ergänzend, dass im kommenden Jahr eine Vollzeitstelle für einen Schirrmeister der Gemeindefeuerwehr ausgeschrieben würde. Außerdem sei die Installation von digitalen Alarmierungssirenen geplant. Der stellvertretende Ortsbrandmeister Lars Oetting bekam anschließend das Wort. Er stellte die Lehrgangsarbeit innerhalb der Ortsfeuerwehr dar. Er zählte die umfangreichen absolvierten Lehrgänge auf.Anschließend stellten die Funktionsträger ihre Tätigkeiten vor.Der Gruppenführer Hartmut Puvogel berichtet von der erfolgreichen Bildung einer
sog. „Ü-55 Gruppe“, die sich einmal im Monat zum Übungsdienst träfe.Ebenso berichtet Puvogel, über die hervorragend durchgeführte Ausbildung für die Handhabung der Motorkettensäge.
Der Atemschutzgerätewart Helge Knoop berichtet über diverse Beschaffungen. Er stellte außerdem die anstehenden Termine für die Atemschutzübungsstrecke vor. Im Anschluss bedankte er sich bei allen Atemschutzgeräteträgern für ihr Engagement.
Der Sicherheitsbeauftragte Sven Thiemann äußerte sein Bedauern darüber, dass es fünf Unfälle auf Gemeindeebene im Berichtszeitraum gegeben habe. Er hoffe auf ein unfallfreies Jahr 2023.
Danach berichtete die Funkbeauftragte Juliane Nawroth über ein Softwareupdate der Sprechfunkgeräte.Im Anschluss daran berichtet Matthias Jathe über die Aktivitäten von sich und Jörn Winkelmann als Kindergarten- und Schulklassenbeauftragter. Besonders lobte er die gute Zusammenarbeit mit der Grundschule und dem Kindergarten.Folgend stellte der Jugendfeuerwehrwart Philipp Wendt das vergangene Jahr der Jugendfeuerwehr vor. Die Dienstbeteiligung der Jugendfeuerwehr läge bei 68%, bei 26 Dienstveranstaltungen. Zurzeit seien 14 Jugendliche bei der Jugendfeuerwehr engagiert, so Philipp Wendt. Wendt berichtet u. a. vom Seifenkistenrennen, von einer Wochenendfreizeit und von der Ferienspaßaktion.Nach der Jugendfeuerwehr wurde von der Kinderfeuerwehr berichtet. Das Betreuerteam Yvonne Ittner und Frank Weiberg freuen sich über 18 Kinder in der gemischten Gruppe der Feuerwehren Daverden und Langwedel. Man habe an allerlei Veranstaltungen durchgeführt. Als Beispiel zählten sie die Ferienspaßaktion, eine Müllsammelaktion, den Besuch bei der Feuerwehr Achim und vieles mehr auf.Nach der Vorstellung und Besprechung der internen Kassenangelegenheiten standen diverse Wahlen für die Posten einiger Funktionsträger auf der Tagesordnung. Gewählt wurden zum Kassenwart Christoph Schumacher (Wiederwahl), zum Kassenprüfer Ronny Ittner (Neubesetzung), zum Atemschutzgerätewart Helge Knoop (Wiederwahl) und zum Pressewart Stephan Rinn (Wiederwahl).Nach den Wahlen wurde Fabian Bolte als Neuaufnahme in der Ortsfeuerwehr Daverden begrüßt. Nach den Beförderungen standen Ehrungen für langjährige Zugehörigkeiten auf der Tagesordnung: Sven Thiemann wurde für 25 Jahre und Stephan Rinn für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Fabian Bolte wurde im Anschluss vom Ortsbrandmeister Stefan Jathe zum Feuerwehrmann und Stephan Rinn zum Ersten Hauptfeuerwehrmann befördert. Danach stelle der Ortsbrandmeister noch die geplanten Veranstaltungen für 2023 in Aussicht. Zum Ende der Versammlung richteten die Gäste Meiko Lindhorst (Gemeindebrandmeister), der stellv. Kreisbrandmeister Ulf Carstens, der Bürgermeister des Flecken Langwedels Andreas Brandt und Lars Lorenzen, für den Ortsrat Daverden, ihre Ausführungen und Grüße an die Versammlung. Nach den Grußworten der Gäste sprach Stefan Jathe einige persönliche Dankesworte an die Kameradinnen und Kameraden, die Vertreter der Politik und die Verwaltung und beendete anschließend die Versammlung.Er richtete dabei, auch ausdrücklich seinen Dank an die Familien der Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner. Sie böten ihren Partnern immer Rückhalt und erforderliche Unterstützung.