Rauchermelder verhindern schlimmen Wohnungsbrand in Etelsen

Am frühen Sonntagnachmittag wurden die Orstfeuerwehren Etelsen, Cluvenhagen und Langwedel zu einem möglichen Wohnungsbrand in einem Mehrparteienhaus in Etelsen alarmiert. Außerdem waren die Polizei sowie ein Rettungswagen vor Ort.

Anwohner des Hauses hatten piepende Rauchmelder in einer Wohnung wahrgenommen und daraufhin die Feuerwehr alarmiert.

Beim Eintreffen der Ortsfeuerwehr Etelsen wurde durch die erste Erkundung festgestellt, dass sich im Mehrparteienhaus noch Personen befanden. Diese wurden durch den nicht verrauchten Flur nach draußen geleitet.

Daraufhin wurde der erste Trupp mit Atemschutz eingesetzt, um die betroffene Wohnung zu erkunden und den Brand zu bekämpfen. Es wurde eine stark verqualmte Wohnung vorgefunden. Dort wurde als Brandherd eine schmorende Heizdecke auf dem Bett entdeckt.

Nach zügigem Löschen des Brandes wurde die Wohnung gelüftet und mit einem Drucklüfter vom Rauch befreit. Anschließend wurde die Wohnung noch vom Brandschutt befreit und dieser im Garten abgelöscht.

Nach etwa einer Stunde konnten die Feuerwehren wieder einrücken.

Newsletter der Gemeindefeuerwehr

Sie (sind Pressevertreter und) möchten über die Arbeit der Gemeindefeuerwehr Langwedel schnellstmöglich informiert werden?
Dann füllen Sie bitte kurz das folgende Formular aus, bitte vergessen Sie nicht, die für Sie relevanten Listen auszuwählen. Der Newsletter wird nur bei Bedarf von unseren Pressesprechern versendet, wir schicken keine regelmäßigen Benachrichtigungen.

Liste(n) auswählen: