Quizturnier der Jugendfeuerwehren aus dem Flecken Langwedel

Am Samstag den 26. Januar 2019 trafen sich die Jugendfeuerwehren aus der Gemeinde Langewedel zum alljährigen Quizturnier in der Aula der Grundschule in Etelsen. Das Quizturnier ist außerdem der Abschluss der Winterplakette 2018/19 und fließt mit in diese Wertung ein. Die JF mit den Meisten Punkten gewinnt die Winterplakette.

Am Samstag den 26. Januar 2019 trafen sich die Jugendfeuerwehren aus der Gemeinde Langewedel zum alljährigen Quizturnier in der Aula der Grundschule in Etelsen. Das Quizturnier ist außerdem der Abschluss der Winterplakette 2018/19 und fließt mit in diese Wertung ein. Der Erstplatzierte jedes Wettbewerbs erhält für die Gesamtwertung sechs Punkte. Der zweite erhält fünf Zähler, der dritte vier und so weite. Die JF mit den Meisten Punkten gewinnt die Winterplakette.

Alles startete mit dem ersten Spiel der Winterplakette im Dezember 2018 mit dem 12-Felder Fußball. Jede Mannschaft startete mit fünf Feldspielern und einem Torwart, jeder Feldspieler hatte allerdings ein abgeklebtes stück Spielfeld das er nicht verlassen durfte. Am Ende stand folgende Wertung fest: fünfter wurde die JF Daverden, vierter wurde die Mannschaft der JF Langwedel gefolgt von der JF Cluvenhagen und der JF Etelsen. Auf dem ersten Platz landete die JF Holtebüttel.

Am 12. Januar 2019 trafen die Jugendfeuerwehren dann beim Brennball mit Hindernissen erneut auf einander. Nach dem die Hindernisse aufgebaut und erklärt waren ging das Turnier los. Hier starteten einige Jugendfeuerwehren mit mehreren Mannschaften, die Best platziertest Mannschaft einer JF sammelt allerdings nur Punkte für die Winterplakette. So konnte hier folgende Punkte verteilt werden: Die JF Daverden bekommt zwei Punkte, die JF Etelsen erhielt drei Punkte. Die JF Cluvenhagen bekommt vier Punkte dazu und die JF Langwedel fünf. Für den ersten Platz bekommt die JF Holtebüttel sechs Punkte.

Die Entscheidung der Winterklakette fiel beim Quizturnier. Neben den Gruppen der Jugendfeuerwehren ging auch eine Gruppe aus Betreuern und Jugendwarten an den Start, diese spielte allerdings außerhalb der Wertung. Es wurden 10 Runden gespielt in denen es unteranderen um das wissen aus den Kategorien Geschichte, Erdkunde, Promis, Musik, Film aber auch um  Fachwissen aus der Feuerwehr ging. Jede Gruppe konnte pro Frage einen bis sechs Punkte setzen, wenn die Frage richtig beantwortet werden konnte, wurden die Punkte gutgeschrieben und wenn nicht wurden diese abgezogen. Nach jeder Runde wurden dann je Gruppe drei Leute zum Zwischenspiel gebeten bei dem noch extra Punkte ergattert werden konnten. Am Ende standen die Sieger fest.

Das Quizturnier Konnte Etelsen mit 47 Punkten für sich entscheiden. Es folgten Langwedel (29 Punkte), Cluvenhagen (28), Daverden (19) und Holtebüttel mit 10 Punkten. Somit qualifizierte sich die JF Etelsen für das Kreis Quizturnier.

Für die Winterplakette ergab sich dann folgende Wertung:

Auf Platz fünf, Daverden mit sieben Punkten. Platz vier belegte Cluvenhagen mit 12 Punkten und Platz drei ging an Langwedel mit 13 Punkten. Platz zwei und eins waren Punktgleich mit 14 Punkten Etelsen und Holtebüttel. Hier entscheidet wer das erste Spiel (das 12-Felder Fußball) gewonnen hatte. Somit belegte Etelsen den zweiten Platz hinter Holtebüttel.

Weitere Bilder auch auf Instagram und Facebock: https://www.instagram.com/jf_flecken_langwedel/