Ferienspaßaktion in Daverden: Actionzelten 2015

Bereits zum 3. Mal richtete die Feuerwehr Daverden im Rahmen der Ferienspaßaktion des Flecken Langwedels das „Actionzelten“ am Feuerwehrhaus in Daverden aus.
Am 15.08.15 um 16.00 Uhr ging es los. Nachdem sich die etwa 20 Kinder im Alter von 12-14 Jahren häuslich im Großzelt unserer Jugendfeuerwehr eingerichtet hatten wurde erst einmal das Feuerwehrauto unter die Lupe genommen. Die Zeit bis zum Abendessen wurde dann genutzt um das tolle Wetter mit verschiedenen Spielen und viel Wasser zu genießen.
Nach dem Essen vom Grill bereiteten sich alle langsam auf den anstehende Nachtwanderung vor.
Aufgeteilt in drei Gruppen und begleitet von Kameraden der Feuerwehr ging es dann bei Einbruch der Dämmerung los. Es warteten drei spannende Stationen und unterwegs an leuchtenden Ringen versteckte Fragen auf die Teams. Auch eine kniffelige Aufgabe, die auf dem Weg gelöst werden musste, durfte natürlich nicht fehlen. Bewaffnet mit Taschenlampen und Neugier wurden Erbsen mit Strohhalmen transportiert, jede Menge Feuerwehrteile zusammen gekuppelt und durch schnell durch Reifen gestiegen. Natürlich gab es auch Zwischenverpflegung bevor dann der Abend am Lagerfeuer mit Stockbrot und gerösteten Marshmellows ausklang.
Etwas müde, aber sichtlich zufrieden gab es dann noch ein Frühstück am nächsten Morgen und nach der Siegerehrung konnten die Kiddies den Eltern übergeben werden.
Fazit: Tolles Wochenende mit viel Spaß und wenig Schlaf!
(Text und Bilder: M.Jathe)