2. Turnier der Winterplakette 2019/2020

Am Samstag, den 11.01.2020, trafen sich die Jugendfeuerwehren aus dem Flecken Langwedel in der Mehrzweckhalle Cluvenhagen. Der Grund hierfür war das zweite Turnier im Rahmen der Winterplakette 2019/2020. Die alljährliche Winterplakette genießt bei den Kindern und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr einen guten Ruf. Die Winterplakette wird seit nunmehr über 35 Jahren unter den Jugendfeuerwehren des Fleckens ausgetragen. Sie besteht aus zwei sportlichen Veranstaltungen und einem Quizturnier. An letzterem wird die begehrte Plakette verliehen. Das Jugendforum des Flecken, welches traditionell die Spiele bestimmt, hatte sich im Vorfeld für ein Volleyballturnier ausgesprochen. Die 40 anwesenden Kinder und Jugendlichen teilten sich in fünf Jugendfeuerwehren und eine Mischgruppe auf. Somit konnten alle Teilnehmer spielen ohne lange warten zu müssen.
Den Sieg konnte die Jugendfeuerwehr Cluvenhagen 1, vor Holtebüttel und Langwedel einfahren.
O-Ton eines Teilnehmers: Oh man, das ist für mich immer ein besonderer Jahresauftakt bei der Jugendfeuerwehr.
Die nächste Veranstaltung bei der Winterplakette ist das Quizturnier. Im Quizturnier stellen die Kinder und Jugendlichen Ihr Fachwissen im Bereich Feuerwehr und Allgemeinwissen unter beweis. Dieses wird am 25.01.2020 im Foyer der Grundschule Etelsen ab 13:00 Uhr ausgetragen. Sebastian Schröder, Gemeinde- Jugendfeuerwehrwart, würde sich über zahlreiche Besucher freuen um den Jugendlichen eine besondere Atmosphäre zu ermöglichen.

Text: Bastian Heming; Bilder: Sebastian Schröder