Kreis- Brandfloh- und Jugendflammenabnahme Stufe 2+3 in Daverden

Am 26.10.2019 fand die gemeinsame Abnahme des Brandflohs und der Jugendflamme Stufe 2+3 auf Kreisebene im Flecken Langwedel statt.
Zu diesem Anlass versammelten sich ca. 90 Kinder und Jugendliche für die jeweilige Abnahme am Feuerwehrgerätehaus in Daverden.

Im und um das Feuerwehrhaus herum konnten die Jugendlichen ihr Wissen unter anderem über technische Geräte, Fahrzeugkunde, persönliche Schutzausrüstung, Knoten (alles Stufe 2) und erster Hilfe (Stufe 3) unter Beweis stellen.

Auch um den Brandfloh erlangen zu können, mussten die Kindefeuerwehren verschiedenste Aufgaben lösen. Unter anderem mussten Fragen rund um die Feuerwehr beantwortet sowie Aufgaben aus Sport, Spiel und Teamwork bewältigt werden.

Um die Kraftreserven wieder auffüllen zu können, hat die Ortsfeuerwehr Daverden einen Stand zur Verfügung gestellt, an dem Bratwurst, Pommes und Getränke angeboten wurden. Insgesamt war es eine sehr gelungene Veranstaltung.