Mehr Sicherheit für die Feuerwehrhäuser – moderne Absauganlagen für Abgase installiert

In die Feuerwehrhäuser der Feuerwehren im Flecken Langwedel wurden vor Kurzem moderne Abgas-Absauganlagen installiert. In den letzten Wochen wurden alle Feuerwehrhäuser damit ausgestattet. Im Feuerwehrhaus Etelsen war die Technik seit dem Neubau vor einigen Jahren schon vorhanden.

Die Anlagen funktionieren automatisch und sind direkt an den Auspuffanlagen der Feuerwehrfahrzeuge befestigt. Auf Knopfdruck werden die Anlagen aktiviert und saugen die Absage der startenden Einsatzfahrzeuge direkt ab, ohne dass die schädlichen Absage sich in der Fahrzeughalle ausbreiten können. Bei Ausfahrt aus der Fahrzeughalle lösen sich die mit Magneten befestigten Ansaugschläuche und fallen ab. Somit ist ein schnelles Ausrücken immer noch gewährleistet.