Einsatzmeldung: Wald- und Flächenbrand in Völkersen

Am Donnerstagnachmittag wurden die Ortsfeuerwehren aus Völkersen und Langwedel zu einem Wald- und Flächenbrand in die Straße Düvelshagen nach Völkersen alarmiert. Dort sollte laut ersten Angaben ein Stoppelfeld brennen. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte dann festgestellt werden, dass ein Waldstück (ca. 50×50 Meter) neben einem Stoppelfeld in Brand stand. Sofort wurde ein Löschangriff vorgenommen und die Flammen bekämpft. Ein örtlicher Bauer unterstützte den Einsatz, in dem er das benachbarte Feld umpflügte, um ein Übergreifen der Flammen zu verhindern. Um ausreichend Wasser an der abgelegenen Einsatzstelle zu haben, fuhren wasserführenden Fahrzeuge im Pendelverkehr zwischen Wasserentnahmestelle und Einsatzstelle. Schlußendlich wurde die gesamte Fläche mittels Güllefass nochmals getränkt, da man nicht ausschließen konnte, dass es im Unterholz noch Glutnester gab. Um 18:30 konnten dann auch die letzten Einsatzkräfte einrücken. Die Polizei nahm noch während den Löscharbeiten die Ermittlung auf. Brandstiftung wird zur Zeit nicht ausgeschlossen.